Könnt ihr mir sagen welches Reimschema abaab ist?

3 Antworten

Eigentlich weckt "aba" die Erwartung eines Kreuzreims "abab". Der dann dritte a-Vers schiebt sich jedoch dazwischen zu "abaab". Ich würde das einen verzögerten Kreuzreim nennen, eine "offizielle Bezeichnung" ist mir nicht bekannt.

Für  diesen Reim gibt es keinen Namen. Ich würde ihn als umschließenden Reim mit einem vorgeschobenem Vers bezeichnen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich würde sagen, dass es eine Mischung aus mehren ist. Am ehesten sieht es mir aber nach einem Umarmenden Reim aus.