Können Vögel 360° sehen?

2 Antworten

Nicht nur bei den verschiedenen Vogelarten kann man dahingehend
verallgemeinern, dass Räuber ein kleineres Gesichtsfeld haben, dafür
3D-Sicht und schärfere Augen, während ihre Beute das größere
Gesichtsfeld vorzieht, um den Angreifer früh genug zu entdecken und
fliehen zu können.

Raubvögel müssen ihre Beute dreidimensional sehen, damit sie sie auch
schlagen können. Für ein dreidimensionales Bild müssen sich die Bilder
aus beiden Augen überlappen damit - wie bei uns - das Gehirn durch die
Unterschiede aus beiden Projektionen das dreidimensionale Bild errechnen
kann. Dazu müssen die Augen nach vorne und parallel ausgerichtet sein.

Da hinter den Greifvögeln im wahrsten Sinne des Wortes keiner her ist,
macht es also nichts aus, dass sie einen großen toten Winkel haben, den
sie allerdings, wenn sie irgendwo sitzen, durch die Möglichkeit, den
Kopf stark zu drehen, verringern können.

Für die Beutetiere, die meist von duldsamer und unbeweglicher
Pflanzennahrung leben, reicht 2D-Sehen völlig aus, obwohl sie direkt vor
dem Schnabel ein winziges, sich überschneidendes Blickfeld haben.

Eine Abbildung des Gesichtsfeldes eines Wellensittichs:

Für diese Tiere reicht es aus, dass die Augen hauptsächlich Bewegungen
wahrnehmen, diese aber nach Möglichkeit im 360-Grad Radius, was am
besten Augen, die seitlich am Kopf sitzen und ein beweglicher Hals
bieten können, Außerdem sind die Vögel in der Lage 3D-Sicht durch
ruckartige Pendelbewegungen des Kopfes zu simulieren. Das basiert auf
der Tatsache, dass während einer Bewegung des Kopfes sich in der Nähe
befindliche Gegenstände schneller bewegen als weiter entfernte.

In Absatz 3.2.5 Gesichtsfeld findest Du Zeichnungen von Gesichtsfeldern und Blickwinkeln verschiedener Tiere:

Die Vögel mit dem zweidimensionalen Gesichtsfeld konzentrieren sich
meist auf ein Auge, blenden also quasi das zweite Bild aus, weshalb sie
auch oft diese typische schräge Kopfstellung einnehmen, außer natürlich
bei der "Stroboskoptechnik" für`s 3D-Sehen, da wechseln sie taktartig
von einem zum anderen.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090612195934AA7aYCs