Können Schlangen zahm werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so zahm wie ein Hund wird die Schlange nie, das ist überall so (Ich habe zwar "nur" ne Bartagame, aber das betrifft fast alle Reptilien)

Aber wenn du ihr viel Beachtung gibst, gewöhnt sie sich wahrscheinlich an dich und sie lässt sich besser handhaben. Aber wenn manchmal ihre Ruhe haben will, musst du das respektieren !

Und ruhig musst du sein. Du darfst nicht zeigen, dass du unsicher oder so bist. Dan ist das Tier auch unsicher

Zahm würde ich es nicht nennen. Sie reagieren instinktiv. also ehher nicht. nur du kannst lernen mit ihr umzugehen und zu lernen wie sie reagiert.

also ich habe seit ca 13 jahren eine kornnatter und würde sie schon als zahm bezeichen...natürlich hört sie nicht auf ihren namen und holt auch nicht das stöckchen aber sicher ist das sie verschiedene menschen unterscheiden kann und je nach dem ob sie grade lust hat oder nicht kriecht sie mir auch einfach auf die hand wenn ich das terrarium aufmache und die hand still halte dann kann ich sie auch ohne weiteres rausnehmen und mit ihr durch die wohnung laufen und wenn ich auf dem sofa liege und tv gucke kriecht sie meistens erst ein bisschen auf dem sofa rum und legt sich dann neben mich (und guckt auch immer richtung tv)^^ ein ganz liebes tier :)

Ich kann von Boa Constrictor berichten, dass sie beeindruckend zahm werden können. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede zwischen den Individuen.

Mein Boa-Männchen kommt von allein auf meinen Arm gekrochen, benutzt mich quasi als „Baum“ und erkundet auf mir und um mich herum die Gegend.
Viele Riesenschlangen werden relativ zahm bis sehr zahm, sobald sie die Angst verloren haben. Manche Individuen scheinen sehr neugierig auf den Menschen zu sein und interagieren sehr entspannt.

Man darf aber nie vergessen, dass es sich immer noch um Wildtiere handelt und nicht um Schosshunde. Die Schlange mag es sicher nicht, jeden Tag stundenlang betatscht zu werden.

Sobald der Futterinstinkt ausgelöst wird, schlagen Schlangen außerdem schnell zu. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Wenn der Finger nach Maus oder eventuell nach Hühnchen riecht und man steckt ihn wackelnd ins Terrarium, kann ein Biss folgen. Also: zahm ja, aber mir Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey da ich selber eine Schlange habe und sie aufgepäppelt habe (mich sehr viel mit ihr beschäftigt habe) kann ich dir sagen es ist und bleibt ein Reptil. Sie merkt sich dein Geruch aber das wars. Schlangen können mit Menschen nix anfangen. Du bist ihr zu groß;-).

Wenn du noch fragen hast schreib mir ruhig.

MfG ich