Können Bäume denken?

7 Antworten

Nicht in der Art und Weise wie Menschen und Tiere. Es ist sehr viel primitiver und langsamer. Bäume haben sowas wie ein delokalisiertes Nervensystem, wodurch sie merken können wenn ihnen zum Beispiel ein Ast abgeschnitten wird. Je nach Größe der Pflanze dauert es jedoch ca. 20 Minuten bis diese Information in der gesamten Pflanze angekommen ist. Dies ist vergleichbar mit Schmerzempfinden bei Tieren. Aber diese Information des Schmerzes wird nicht wie bei uns verarbeitet, sodass es ethisch kein Problem sein sollte einen Baum zu fällen. Wie schon gesagt wurde können Pflanzen durch gasförmige Stoffe miteinander in Windrichtung kommunizieren. Zum Beispiel gibt es in Australien eine Baumart die, wenn sie von einer Garzelle angeknabbert wird eine Information in Form von einem Gas absondert, welche dann alle Pflanzen in Windrichtung vorwarn. Diese gewarnten Pflanzen haben dann Zeit ein Gift zu Produzieren, sodass die Garzellen sterben, wenn sie von diesen Bäumen sterben. So kam es schon zu Massensterben bei den Garzellen. Aber die Garzellen sind ja nicht dumm und wandern gegen den Wind.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein sie können nicht denken, sondern all die Reaktionen der Pflanzen auf Umwelteinflüsse lassen sich auf automatisierte biomolekulare Prozesse zurückführen (wie zum Beispiel bei uns das Schwitzen (ein unbewusster Prozess)) und haben nichts mit dem Denken wie es Tiere tuen können zu tun.

Diablo1989  23.12.2016, 12:18

Kleine Zusammenfassung: Bäume reagieren auf ihr Umfeld aber nicht wie wir und Tiere durch Gedanken. Andererseits reagieren wir auch zum Teil ohne Gedanken auf unser Umfeld.

War schön zu lesen das Buch von Wohlleben, gelle!

Aber wenn Du es gelesen hast, dann hast Du sicher auch begriffen, dass ein Gehirn, wie wir Menschen es haben, nicht die einzige Möglichkeit für Entscheidungen und Kommunikation ist.

Allerdings wird in dem wunderschönen Buch "Das Leben der Bäume" arterhaltendes Verhalten von Bäumen oft mit menschlichen Gefühlen belegt. Wenn Bäume andere Bäume "beschützen", geschieht das nicht aus Empathie oder Mitleid mit deren verminderten Überlebenschancen, sondern weil dieses Verhalten sich nach vielen Trials und Errors der Evolution als praktischste Maßnahme zum Erhalt der eigenen Spezies erwiesen hat.

Jein. Lies mal das Buch "Das geheime Leben der Bäume". Hat ein Förster geschrieben und es ist sehr interessant.

Bestehen Gedanken nicht nur aus sich bewegenden Teilchen und Elektronen, woraus alles besteht (außer vllt Antimaterie und leerer Raum)?

Nein da kein Gehirn, wie bei vielen Politikern ;)

Doener3434
Fragesteller

Guter Vergleich