Kleinunternehmer Regelung? Was tun bei Überschreitung der Grenze?

2 Antworten

schniklab0815
Fragesteller

Ja hab ich allerdings steht das auf anderen Seiten wieder ganz anders. Irgendwie ist ja auch unlogisch das ich dann dieses Jahr sagen wir mal 20.000 Euro einnehme und bis ende Dez alle Rechnungen ohne USt schreibe. Ab Jan dann allerdings weiterhin da die 2 Regelung (ich komme nächste Jahr maximal auf 40.00 Euro ja auch nicht zutrifft. Würde bedeute ich schreibe weiterhin Rechnungen ohne USt? Ist mir irgendwie unklar und kann so nicht stimmen oder??

Die Kleinunternehmerregelung greift, wenn dein Vorjahresumsatz nicht über 17.500 und dein geplanter Jahresumsatz nicht über 50.000 Euro liegt. Dieses Jahr kannst du also nicht mehr aus der Kleinunternehmerregelung fallen. Ab dem nächsten Jahr sieht das dann anders aus, weil du dann nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung fällst (Vorjahresumsatz über 17.500 Euro).

Ab Januar 2020 musst du also die Umsatzsteuer ausweisen.