Kleine unsichtbare Kaktusstachel entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man gar nichts tun, wenn die Glochiden, so heißen diese kleinen Stachel erst mal in die Haut gelangt sind. Diese Dinger sind sehr dünn und spröde und brechen be Berührung gleich wieder ab. Zudem haben sie Widerhaken. Am besten ignorieren, nach ein Paar Tagen verschwinden sie ganz von allein.

SweetSara
Fragesteller

danke genauso war es. ich konnte nix tun. duschen etc hat nichts gebracht. nach ner zeit waren sie weg. jetzt hab ich nur nen fetten ausschlag

Du kannst versuchen, ob es mit Tesafilm oder Klebeband noch gelingt, die Dornen abzubekommen.
Das sollte man gleich machen, dann ist es am effektivsten.
Ansonsten mal den Finger in warmen Seifenwasser baden, damit die Haut weicher wird. Evtl. bringt das etwas.

Gutes Gelingen!

Wenn es sich um gerade Stacheln handelt, kann man die auch mit Wachs entfernen. Wachs schmelzen und auf die betroffene Stelle träufeln. Erkalten lassen und das Wachs abziehen.

Wenn es sich im Kakteenstacheln von Opuntien handelt wird das allerdings nicht funktionieren, da diese Glochidien (=Widerhaken) haben und meist nur operativ entfernt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.