Kleine schwarze Käfer im Bad?
Wir haben in unserem sehr sauberen Bad vor allem im Fenster Bereich kleine schwarze Käfer, die, auch wenn man alles immer wieder sauber macht binnen kürzester Zeit wieder da sind. Fenster mit Rahmen und Spalten ist mehr als gereinigt und geschlossen. Ich verzweifle etwas weil ich die Quelle nicht ausmachen kann. Die Käfer scheinen eine Art Flügel zu haben aber ich habe sie noch nicht fliegen gesehen. Bilder sind beigefügt - kann mir jemand sagen was das für ein Käfer ist und was ich dagegen tun kann! Besten Dank!
1 Antwort
Einer der Pochkäfer
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Anobiidae
scheint es zu sein - doch ich meine auch, es ist davon der Brotkäfer - Bilder hier
Diese Käfer sind sehr klein (bis zu 3mm), ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.
Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.
Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.
Oder ein Vogelnest in Fensternähe?