Kleine käfer in der wohnung?
Hallo zusammen,
Ich habe gestern und heute so kleine käfer in meiner wohnug gehabt, bestimmt 10 bis 15 hab ich gefunden, in jedem raum, weiß jemand was das ist und was ich dagegen tun kann?
Ps. Ich weiß die bilder sind nicht so gut und ich bin neu hier hoffe trotzdem jemand weiß wie ich sie wieder los bekomme.
Viele grüße
2 Antworten
Ich würde das am ehersten für einen Australischen Teppichkäfer, die zur Speckkäfer-Familie gehören, halten.
Aber ob nun genau diese oder andere aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Danke, ich versuch nur zu helfen, da haben sich meine Texte dazu meist gut bewährt.
Versteh ich, bin aus demselben Grund hier. Ich allerdings wäre nicht so geduldig wie du und würde einfach auf einen dieser Texte immer wieder verlinken ... 😁
Da würde man mir sicher bald auf die Zehen steigen 😉
Du hast bei dir nun Brotkäfer,die werden überall sein,und schnell vermehren.Kammerjäger.
Bewundernswert, wie unermüdlich du die (weitgehend) immer gleichen Fragen mit immer der (weitgehend) gleichen Information beantwortest. 👍👍👍