Kinderarzt aufgaben ?

1 Antwort

Also ich habe damals mein Schülerpraktikum bei einer Kinderärztin gemacht.

Besondere Impfungen oder Gesundheitsnachweise brauchte ich nicht.

Ich habe am ersten Tag die Schweigepflichtserklärung unterschreiben müssen. Meine Aufgaben bestanden dann hauptsächlich im Putzen (Desinfizieren der Behandlungsräume), Botengänge (meistens zur Post oder Apotheke), außerdem durfte ich einigen U- Untersuchungen beiwohnen. Ich habe die Kinder gemessen und gewogen, und ein paar der "sportlichen Übungen", also zB Ball fangen, auf einem Bein stehen, hüpfen etc. mit ihnen gemacht.

Manchmal habe ich auch Kinder aus dem Wartezimmer aufgerufen und in ihr Behandlungszimmer gebracht.

Da die Kinderärztin viele homöopathische Mittel angewendet hat, habe ich auch viel Zeit damit verbracht, Globuli zu sortieren, Ethanol in Fläschchen zu tropfen und so weiter.

Auch Akten habe ich hin und wieder sortiert und Daten in den Computer eingegeben.

Wirklich fachliche und wichtige Aufgaben wie zum Beispiel Telefonate wirst du mit Sicherheit nicht machen müssen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum!

Hammer34677
Fragesteller

Vielen vielen dank sie haben mir meine angst echt genommen.

CptKuhmilch  19.02.2018, 00:48
@Hammer34677

Gern geschehen ;)

Mach dich vorher nicht verrückt. Es wird sicher sehr spannend werden. Und die Kinder sind so neugierig! Wenn du offen auf sie zu gehst, wirst du richtig Spaß haben!

Hammer34677
Fragesteller
@CptKuhmilch

Danke eine Frage noch muss ich von 8~17 uhr in der praxis bleiben

CptKuhmilch  19.02.2018, 01:08
@Hammer34677

Das wird dir sicherlich der Arzt oder Arzthelfer (wer auch immer für dich verantwortlich ist) sagen.

Pausen gibt es definitiv. Ich hatte immer 30 Minuten Frühstückspause, wo wir gemeinsam gegessen haben. Später waren noch einmal 30min Mittagspause. Die Zeit hab ich aber oft genutzt, um das Wartezimmer in Ruhe aufzuräumen, weil die Praxis da geschlossen war.

Hammer34677
Fragesteller
@CptKuhmilch

Ich hab da noch eine frage darf man langärmelige Pullovers tragen da ich keine T-Shirts tragen kann...

CptKuhmilch  19.02.2018, 01:40
@Hammer34677

Natürlich darfst du das. Ich rate dir, Wechselsachen mitzunehmen. Also Kleidung, die du während der Arbeit trägst und danach ziehst du wieder deine Alltagssachen an.

Sowas ist in Arztpraxen üblich und hygienischer.

Hammer34677
Fragesteller
@CptKuhmilch

Okay vielen dank hat heute super geklappt wenn ich kein langes T-Shirt tragen dürfte werde ich glaube ich rausgeschmissen

CptKuhmilch  19.02.2018, 21:22
@Hammer34677

Das freut mich!

Oh, gehe ich richtig in der Annahme, dass du Narben auf deinen Armen versteckst?

Vergiss nicht, du arbeitest bei einem Kinderarzt. Mit den Leuten dort darfst auch du über Privates und Probleme reden. Ihr alle steht unter Schweigepflicht. Wenn es wirklich das ist, werfen sie dich sicher nicht raus. Ich bin mir sicher, dass man eher versuchen würde, dir zu helfen.

CptKuhmilch  21.02.2018, 18:21
@Hammer34677

Hey, Kopf hoch :)

Du musst dich nicht verstecken. Genieße dein Praktikum. Vielleicht ist das ja mal ein Beruf für dich.

Über Probleme und Ängste kann man immer reden. Es wird sich immer jemand finden, der dir helfen will und kann. :))