Was kann man gegen eine "Kielbrust" tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Leute!

Wie ich 13 Jahre alt war, hatte auch ich eine ordentliche Kielbrust. Damals wurde mir dieser "Gurt" der auf die Brust drückt empfohlen. Allerdings half mir dieser nicht besonders viel.

Nach einiger Zeit entdeckte ich jedoch noch andere weitaus effektivere Methoden, um diese Kielbrust zu überdecken.

Eine Pyhsiotherapeutin zeigte mir gewissen Dehnübungen, die mir sehr halfen, meine Kielbrust zu verringern.

Mithilfe dieser Übungen und dem Gurt und ein wenig Brusttraining in Form von Liegestütze gelang es mir, diese extrem zu verringern/auszugleichen, sodass sie niemandem im Freibad beispielsweise mehr auffiel.

Kurz zu diesen Übungen:

Es sind vor allem Übungen von Vorteil, die den kompletten Brustbereich aufdehnen.

Die gefühlt am besten gewirkte Übung lauft so ab:

Man setzt sich auf die Knie. Anschließend richtet man sich mit dem Oberkörper schön auf, sodass das Gesamte Gewicht auf den Knien und auf den Unterschenkeln verlagtert ist.

Anschließend legt man sich mit dem Oberkörper zurück richtung Boden, bis die Schultern und der hinterkopf den Boden berühren. Diese Position solange wie möglich halten. Anschließend wieder aufrichten. Ich habe diese Übung mehrmals am Tag ausgeführt ( Vor dem Schlafen gehen oder in der Früh...) . durch diese Übung wird die Brust und der Brustkorb extrem gedehnt und gepaart mit ein bisschen Liegestütztraining und dem Gurt half es mir so gut, dass die Kielbrust, die mir damals wirklich sehr zu schaffen machte, heute überhaupt keine Probleme mehr bereitet, dass ich eigentlich gar nicht mehr an sie denke, sie an mir selbst wahrnehme und auch sonst keiner.

Vielleicht hilft es jemandem! Es lohnt sich auf alle Fälle es auszuprobieren und würde es jedem empfehlen!

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiamPaucke  17.09.2022, 19:16

Ich danke dir du hast mir mit der Antwort sehr geholfen :D ich habe selber leider auch eine Kielbrust und auf verschiedenen Seiten nach Übungen gesucht dir helfen könnten nur leider hab ich da nicht so viel vertrauen wie bei Menschen die damit eigen Erfahrungen gemacht haben .

Ijkkbbh  09.06.2023, 20:42
@LiamPaucke

Hey ich weiß die Frage kommt bissl spät, jedoch ist meine Frage ob du es geschafft hast sie wegzubekommen?

LiamPaucke  17.06.2023, 17:23
@Ijkkbbh

Nein ich hab nicht viel dagegen getan und hab daher nicht viel wegbekommen aber Atemübungen mache ich noch . Die Kielbrust schränkt mich in meinem Leben nicht ein also schau ich mal ob ich da noch mal mit Anfange oder es lasse

xXDonnerXx  27.07.2023, 11:57
@LiamPaucke

Ich habe auch eine Kielbrust, aber will mich auf keinen Fall operieren lassen und suche daher auch nach anderen Möglichkeiten. Welche Atemübung machst du?

LiamPaucke  27.07.2023, 15:38
@xXDonnerXx

Kielbrust: Diese Übungen helfen! | MEN'S HEALTH (menshealth.de)

Ich hab da mal was dazu gelesen und bisschen die Übungen verfolgt und nachgemacht . Hab halt aufgehört aber wenn du etwas dagegen tun willst kann dir das sicher Helfen . Menschen mit Kielbrust können ja auch Atemprobleme haben und die Atemübungen sollen dann den Brustkorb Dehnen irgendwie so . Da stand auch was von 2 Kleinen Bällen oder so die man unter den Rücken auf beiden Seiten Neben die Wirbelsäule legt und dann so drüber rollt das soll die Muskulatur sehr entspannen und mir tats auf jedenfall gut .

Jenen Patienten, bei denen nur geringfügige Veränderungen bestehen und somit das kosmetische Problem im Vordergrund steht, kann ggf. eine psychologische Betreuung empfohlen werden. Diese ist auch empfehlenswert, wenn bei stark ausgeprägter Trichterbrust und großem Leidensdruck die Angst vor der Operation (noch) überwiegt.

Bei starker psychischer Belastung (und einem objektiven Befund) ist eine operative Korrektur angezeigt.[2] Hierbei wird ein analoges Vorgehen wie bei der Trichterbrust gewählt.

Entweder werden Teile der Rippen und des Brustbeines entfernt, oder es wird ein Metallbügel in der OP-Technik nach Nuss implantiert, der den Kiel herunterdrückt. Bevor man eine solche Operation ins Auge fasst, sollte man sich eingehend mit dem Operateur über das Operationsverfahren, die eventuell auftretenden Komplikationen sowie die Nachbehandlung informieren lassen. Nach der Operation kann eine sog. Anschlussheilbehandlung (AHB) durchgeführt werden. Die Beweglichkeit sowie die Lungenfunktion können hierdurch verbessert werden, Verklebungen durch Narbenbildungen gemindert, Schmerzen und Schwellungen durch physikalische Maßnahmen reduziert werden.

Behandlung durch Bandage

Dabei wird eine Pelotte um die Brust geschnallt, die das Brustbein wieder in die normale Form bringen soll. Dadurch wird das Brustbein je nach Einstellung mehr oder weniger stark eingedrückt. Diese Behandlungsform ist bei jüngeren Kindern erfolgversprechender, da noch mehr Körperwachstum erfolgt.

Hallo,

Ich hoffe du (oder jemand anderes, der eine kielbrust hat) ließt das. Mein Freund hat auch eine Kielbrust und er leidet extrem darunter. Es würde einem glaube ich sehr helfen mit jemand anderem der auch eine Kielbrust hat darüber zu reden.

Bitte meldet euch mit einem Kommentar bei mir. :)

leoonn  30.11.2015, 21:59

Leidet er immer noch darunter?

Hallo DaniDerhelfer ich habe ein Frage.

wenn ich mich auf die Knie setze muss mein Po dann die Waden berühren oder steh ich eher auf den Knien?

Samuel468  17.10.2021, 23:00

Dein hinterteil muss die waden ja berühren wenn di dich nach hinten lehnst😆