Kennt jemad die Bedeutung von Nikolajewna und Nikolajewitsch?

2 Antworten

Das sind in Russland übliche Vatersnamen. Die weibliche und die männliche Form. Nikolajewna ist die Tiochter von Nikolaj und Nikolaewitsch der Sohn. Da in Russland die Anrede mit Namen und Vatersnamen als eine respektvolle gilt wurde diese auch oft gegenüber den Mitgliedern der Zarenfamile verwendet. Diesem Umstand ist zu verdanken, dass es oft viel einfacher ist mit der Genealogie der Zarenfamilie klarzukommen wenn man sich durch das Dickicht der Grossfürsten und Grossfürstinen, Onkel und Tanten bewegt. Der Vatersname ist oft hilfreich um festzustellen wer zu wem gehört.

Das ist der Vatersname. Jeder Russe hat einen, anders als im Deutschen. Er steht immer zwischen dem Vornamen und dem Nachnamen. Weil männliche und weibliche Namen auf Russisch eine andere Endung haben, heißt die Tochter von Nikolaj "Nikolajewna" und der Sohn "Nikolajewitsch".

Und wenn man seinem Kind den selben Namen gibt, wie dem Vater, kommt dann schon mal so etwas heraus wie "Nikolaj Nikolajewitsch".