Kennt ihr Sänger/-innen , die lispeln oder extrem unverständlich reden?

6 Antworten

Nein, bewusst nicht - hab da auch noch nicht drauf geachtet \../

Ja, es gibt einige bekannte Sänger*innen, die entweder lispeln, nuscheln oder auf andere Weise schwer verständlich singen – teils absichtlich, teils durch ihren natürlichen Sprachstil. Hier sind ein paar Beispiele:

Deutschsprachige Künstler*innen:
  • Peter Fox (Seeed): Manchmal nuschelt er beim schnellen Sprechgesang oder zieht die Silben stark.
  • Cro: Seine Gesangsstimme ist oft verwaschen und eher nasal – nicht direkt ein Lispeln, aber schwer verständlich.
  • Trettmann: Hat einen sehr weichen und schleppenden Stil, oft schwer zu verstehen – auch durch den Hall und Autotune-Einsatz.
Englischsprachige Künstler*innen:
  • Bob Dylan: Berühmt für seine nuschelige, knödelige Aussprache – oft kaum verständlich, besonders in frühen Songs.
  • Kurt Cobain (Nirvana): Viele Fans mussten sich erst die Texte raussuchen – extrem „murmelig“.
  • Billie Eilish: Singt oft sehr leise, flüsternd, mit weicher Artikulation – bewusst eingesetzt.
  • Mumbling-Rapper (z. B. Future, Young Thug, Lil Uzi Vert): Der Begriff „mumble rap“ kommt genau daher – viele Worte verschwimmen oder sind kaum zu erkennen.
  • Sia: In Songs wie Chandelier zieht sie die Vokale und Silben extrem lang, sodass einzelne Wörter schwer zu erkennen sind.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorstand im 2016 gegründeten #MachMit-Verein

Erdbeercooki01  16.05.2025, 07:23

Aber bei Billie klingt es fantastisch

Manche Lieder von Herbert Grönemeyer und BAP kann ich schlecht verstehen.

Auch Jan Delay und Rapper sind für mich oft schwer verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun viele. Gerade unverständlich reden.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung