Kennt ihr ein anderes Wort für "handelt"? Bsp.: Der Text handelt von...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • im Text dreht es sich um...
  • der Text erläutert...
  • der Text beschreibt...
  • .. bringt näher...
  • .. klärt das Thema...
  • .. fasst zusammen ... etc.. ich glaub da gibts noch vieles mehr, wenn ich noch n bisserl länger überlegen würd

wichtig ist aber: "geht es um" meint eine Person, "handelt von" ist eine Situation! und in einer analyse oÄ geht es nicht um personen. das kann man dort nicht schreiben.

Im Text geht es um...

der Text bezieht sich auf...

der Text erklärt, erläutert, beschreibt, bringt näher, erzählt von...

der Text macht deutlich, dass...

Im Text geht der Autor auf ... ein

Der Text/ der Autor klärt über ... auf

der Text/der Autor klärt das Problem der...