Kennt ihr ein anderes Wort für "handelt"? Bsp.: Der Text handelt von...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • im Text dreht es sich um...
  • der Text erläutert...
  • der Text beschreibt...
  • .. bringt näher...
  • .. klärt das Thema...
  • .. fasst zusammen ... etc.. ich glaub da gibts noch vieles mehr, wenn ich noch n bisserl länger überlegen würd

wichtig ist aber: "geht es um" meint eine Person, "handelt von" ist eine Situation! und in einer analyse oÄ geht es nicht um personen. das kann man dort nicht schreiben.

"in dem Text geht es um" oder "Thema des Textes ist..."