Kennt ihr den Herstellername flohsamenschalenpulver von müller?
Vor paar Jahren hatte müller flohsamenschalenpulver in eine hellgrüne 250g dose! Die Schrift war ich denke silber ??
Müller hat das irgendwann rausgenommen
Ich denke es hieß ungefähr: Es fängt mit S an oder V . So wie sanavit
1 Antwort
Ich kann Ihnen weiterhelfen: Der Herstellername, den Sie suchen, ist höchstwahrscheinlich SilaVit. Diese Marke passt perfekt zu Ihrer Beschreibung - sie beginnt mit "S" und klingt ähnlich wie "Sanavit", genau wie Sie sich erinnern.
SilaVit ist tatsächlich eine Eigenmarke von Müller und war über Jahre hinweg ein fester Bestandteil des Sortiments. Die Marke führte verschiedene Flohsamenschalen-Produkte, darunter auch gemischte Varianten mit Leinsamen und Chiasamen in 250g-Dosen. Interessant ist, dass SilaVit-Produkte von der Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG hergestellt werden, die ihren Sitz in Hannover hat.
Ihre Erinnerung an die Entfernung aus dem Sortiment könnte mit einem bedeutsamen Ereignis zusammenhängen: Im April 2025 gab es einen großen Rückruf von SilaVit Flohsamenschalen bei Müller wegen Salmonellen-Kontamination. Betroffen war speziell die 250g-Dose "SilaVit Indische Flohsamenschalen" mit der Chargennummer 29354, die ausschließlich in Baden-Württemberg und Bayern verkauft wurde.
Aktuell führt Müller weiterhin SilaVit-Flohsamenschalen-Produkte, allerdings möglicherweise in anderer Aufmachung oder Zusammensetzung als das hellgrüne Produkt mit silberner Schrift, an das Sie sich erinnern. Die heutigen Varianten enthalten oft Zusätze wie Orangenaroma und kommen in oranger Aufmachung daher.