Keine Zuschauer?

5 Antworten

Du musst Geduld haben. Bloß weil Du LIVE STREAMST heißt das nicht das Dir die Leute in Scharren deinen Kanal bevölkern.

In meinen Augen machst Du zu viel und das kann für andere schon fast belästigend wirken. Sich auf eine Plattform konzentrieren am Anfang und wenn es dann dort läuft kann man expandieren.

Zudem kommt es drauf an was für ein Content man anbietet. Wenn es was besonderes ist wo man sich aus der Masse hervorhebt ist die Chance gefunden zu werden größer als wenn man bspw. Reaction's oder Let's Plays macht.

Habe 2016 bei Twitch angefangen und Wochenlang auch nur 2-15 Leute gehabt, durch Mundpropaganda kam ich dann auf 50-250 Leute. Höchster Zuschauerpeak war 498 gewesen als Diablo IV erschien. Da Twitch von hause aus als Freizeit Projekt bei mir galt und Corona dazwischen kam war dann 2023 Sense mit Twitch gewesen.

So schnell wie man kam so schnell war man auch wieder weg :-D Es war eine nette finanzielle Erfahrung gewesen aber permanent On sein und Content zu produzieren (neben meinem Hauptjob) war dann doch too much.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dauert immer eine Weile bis Leute auf dich stoßen.

Und die ob die dann auch bleiben hängt stark von deinem Content ab. Nur weil du auf vielen Kanälen gleichzeitig streamst, bedeutet das noch lange nicht das du viele Zuschauer hast. Ist dein Content nicht gut, wird sich daran auch nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Livestreaming sollte nur deine Nebensache sein. nutze deine livestreams um dabei videos aufzunehmen. Diese Videos auf youtube hochladen und daraus gute clips ziehen, und dabei dein Twitch oder weiteres empfehlen. Um größer zu werden braucht das sehr viel zeit. Du musst monate mit wenig/keine Zuschauer leben müssen, gerade wenn du alleine Streamst. Wenn du einen guten kumpel hast, dann streame mit ihm, weil wenn ihr euch unterhaltet könnte das zuschauer interessieren und dann werden sie bleiben, statt einen stream zu schauen, bei dem eine person ist und fast nie was sagt.
Aber noch eine wichtige information:
Ich würde dir das multistreaming auf twitch abraten, weil Twitch erlaubt das zwar, aber du wirst gebannt wenn du den chat von anderen platformen liest, oder sogar nur andere erwähnst in deinem streams. Twitch ist streng. Also ist meine Empfehlung: Entweder nur auf twitch, oder nur auf platformen außer twitch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche auf so viel Plattformen wie möglich Highlights hochzuladen, versuche regelmäßig zu streamen, sogar einen Stream plan hochzuladen, schau dir deine eigenen Streams an und frage dich, was du verbessern kannst. Streame verschiedene Sachen, z. B. : Spiele im Trend. Man muss bei solchen Geschichten aber auch sehr viel Geduld haben. Manchmal erwischt man den richtigen Moment und geht viral, aber das kann dauern.

Mehr, oder anderer Kontent?

Generell dauert es halt einfach, bis mehr Leute auf dich stoßen. Mach vllt ein Paar TikToks zur Anregung für deine Streams.