Kein Bock mehr auf Praktikum =(

15 Antworten

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Praktikum, sie beobachten dich, als wärst du eine Gazelle und sie die Löwen. (Ich war auch mal tollpatschiisch und habe das ein oder andere mal auch Säure oder Aceton umgekippt xD) Du solltest versuchen, dich mit dem Praktikumsleiter anzufreunden (sofern du einen hast). Wenn nein, kannst du ja mal mit anderen Arbeitern ein Gespräch beginnen. Und fals das trotz dem nicht bring mal mit dem Klassenleher über das Problem sprechen.

denke Dir stets jeden Morgen: Das Leben ist schön!

Und dann sorge dafür, das es so ist. Nutze jeden Tag den Du hast. Deine Zeit auf Erden ist begrenzt - mach das beste draus.

Irgendwann wirst Du über soetwas hinwegsehen können - über die Lehrerin, die Kollegen, etc.  Wie lange das dauert hängt von Dir selbst ab, und nur von Dir.

Viel Glück.

Der erste Tag ist meistens nicht der Beste, mach dir da mal keine Sorgen. Ich hatte jetzt schon 5 Praktikas und auch wenn der erste Tag vielleicht immer blöd war, weil man ständig überwacht wurde... aber das ist normal. Auch wenn du dich vllt blöd angestellt hast, das ist doch nicht schlimm. Es ist dein erster Tag gewesen, und bei manchen Berufen, ich weiß ja nicht wo du Praktikum machst geht nunmal manchmal was schief. In meinem Praktikum habe ich drei Mal den Presslufttacker geschrottet ( Ich hab das Ding irgendwie falsch gehalten und dann ist immer so ne kleine Sicherung irgendwie abgebrochen, aber egal) Dein Praktikum wird bestimmt noch besser, und wenn du was neues machst und jemand dir was erklärt kommt man ins Gespräch... in der Pause geht's dann weiter und man spricht auch dann mit anderen... es ergibt sich immer was!!!

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit wenn du nur blöde Aufgaben machen musst (z.B. Praktikum als Mechatroniker und du musst z.B. den ganzen Tag nur putzen wachsen fegen und du lernst nichts wirkliches über den Beruf), dann würde ich empfehlen kurzfristig vielleicht nach Tag drei oder so den Betrieb zu wechseln. Kommt auch manchmal vor, aber wenn es nicht anders geht brauchst du das nicht einzusehen, und dein Lehrer wird dir das auch nicht übel nehmen. LG

Warum gibst Du so schnell auf und warum machst Du Dich selber so runter. Du hast bestimmt auch gute Eigenschaften, die Du einfach mehr pflegen mußt. Uns sage jetzt bloß nicht "Nein, die habe ich nicht". Du siehst alles nur negativ. Natürlich ist ein Praktikum schwierig. Alles ist für Dich neu und Fehler sind da ganz normal, besonders am ersten Tag, an dem Du aufgeregt bist. Versuche doch, ein bißchen freundlicher zu den Kollegen dort zu sein, dann hilft man Dir auch. Ich glaube, Du fühlst Dich immer sofort angegriffen, wenn Du kritisiert wirst. Laß Dich kritisieren und überlege, wie Du es das nächste Mal besser machen kannst. Und Suizid kann ja wohl nicht die Lösung sein, Du hast Dein ganzes Leben vor Dir und hast im Moment Schwierigkeiten. Aber da bist Du mit Sicherheit nicht alleine auf der Welt. Du mußt lernen, das auszuhalten und auch mal über Deine eigene Tolpatschigkeit lachen. Ich glaube, Du lachst zu wenig. Als Hausaufgabe gebe ich Dir jetzt auf, einmal am Tag lauthals zu lachen.

Ja, was soll man darauf antworten. Manchmal hab ich das Gefühl die heutige Jugend hält nichts mehr aus - 10 Tage arbeiten und du sprichst von Suizid? Beiß dich durch, beweiß den Anderen, dass etwas in dir steckt und vorallem: Beweiß es dir selbst!