Karussell "Als ich fortging"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes Lied, hat mich sehr bewegt! Die Hintergründe kenn ich aber nicht. Kenne mittlerweile sehr viele Menschen im ehemaligen Osten. Ich frag mal.

pippi60
Fragesteller

Danke, den Hintergrund will ich wirklich erfahren, DH!

Da dieses Lied gern (auch aktuell als Buchtitel) als Beispiel für gute DDR-Musik herhalten muss: Obacht! Dieses Lied ist so schlecht, dass es die Tradition - Karussell ist aus Renft hervorgegangen - der "Independent"-Szene der DDR geradezu lächerlich macht. Keine Bange, ob Trauer oder Flucht - dieses Lied ist hat nichts damit zu tun. Mit dem Erscheinen dieses Titels war die traurige Phase der Band erreicht, in dem es um Effekthascherei ging, oder aber Spielbarkeit im Rundfunk. Diese Aufweicherscheinungen sind ja normal, aber das hat mir damals echt weh getan. Vergiss das Lied, und hör dir die Platten von Renft an, wenn du was Gutes hören willst.

pippi60
Fragesteller

Oh, das wußte ich nicht. Ich weiß nur, das "Renft" verboten wude. Aber dieses Lied finde ich trotzdem schön und gefühlvoll!

Das Lied stammt aus dem Jahr 1987. Es handelt von einem Mann, der sich von seiner Frau trennen will, aber zu ihr zurückkehrt.

Den Hintergrund kenne ich nicht aber es ist in seiner Schönheit absolut geeignet für eine Trauerfeier.

Mich schauderts.. Da stehen mir die Tränen in den Augen.. Und dieser Hintergrundtext hat einfach nur jede menge Wahrheit.. WOW..