Kartonmodellbau vs. Plastikmodellbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöner aussehen, da hat der Kartonbau seine Vorteile, weil man den Karton schön und vielfältig bedrucken kann. Den Plastikbausätzen gebe ich längere Lebenszeit, denn mit dem Karton hat man schon früher Versuche unternommen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Dann kommt es auch noch auf den Hersteller der Plastikmodelle an. So konnte man von Weitem schon die typischen Fallerhäuschen von den Kibri und besonders von den Vollmerhäusern unterscheiden. Ich bevorzuge Plastik, man kann sie ja auch schön bemalen. Und wenn ich mir die Großbauten anschaue, dann sind die auch überwiegend aus Plastik. Ich könnte mir aber vorstellen, dass unter dem Kostendruck die Kartonmodelle bevorzugt werden. Und wenn die Kartonhäuschen die Schönheit verloren haben, nun ja, auch auf der Modellbahn braucht man mal eine renovierungsbedürftige Bruchbude

Ich kann nicht erkennen um welche Modelle es gehen soll. Der Kartonmodellbau ist aber schon so weit fortgeschritten, dass man aus einiger Entfernung kaum noch erkennen kann, dass es Karton ist. Selbst Flugzeuge und andere komplzierte Gebilde werden aus Karton gefertigt. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Beim Karton brauchst du nichts anzumalen. Nur ausschneiden und zusammenkleben. Sicher wird man Plastikmodelle auch mal etwas fester anfassen können, ohne dass sich was verbeult oder knickt. Und ich würde ein Plastikmodell auch als langlebiger einordnen.

Auf alle Fälle ist Plastikmodellbau aber näher an der Wirklichkeit dran, weil es evtl. nur eine kleinere Version eines großen Originals ist.

einfacher; Karton schöner; Plastik und es kommt an für was du es brauchst.