Karateanfänger- sofort Karate anzug mit weißen Gürtel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst und darfts ihn sehr wohl tragen. Es kommt nur darauf wechen Karatestil du betreibst. Bei uns trägst du den weißen von Anfang an, machst allerdings trozdem noch eine Prüfung zum 9. Kyu, also zum Weißgurt. Am Anfang ist der Gürtel wirklich nur zum "Hose halten".

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Milly25

Milly25  07.03.2013, 14:43

Danke für das * ;-)

HellAdmiral  14.04.2013, 15:21

Man darf nicht vergessen, dass nicht jedes Dojo seine Schüler dazu zwingt, eine Prüfung zum weißen Gürtel abzulegen. Bei uns ist der weiße Gürtel das Zeichen dafür, dass man noch keine Prüfung abgelegt hat und der 9. Kyu ist weiß-gelb.

@ Topic: Der weiße Gürtel hat nicht grundlos dieselbe Farbe, wie der Gi, denn er soll zeigen, dass man noch keine Prüfung abgelegt hat, um eine andere Farbe zu tragen. Ich glaube, nur beim Shotokan-Balett ist diese Unart verbreitet, eine Prüfung zum Weißgurt zu machen.

verreisterNutzer  29.12.2013, 19:33
@HellAdmiral

Ich mache auch Karate. Ich mache den Stil SHOTOKAN-RYU. Bei uns wird zum weißen Gürtel eine Prüfung gemacht. Davor dient ein Strick zum Jacke zu halten.

Es hängt mit dem karatestil zusammen ... bei uns z. B. ist es so das du den Weißen ganz zum Anfang bekommst und er einfach nur da ist um deinen Gi ( Anzug ) zusammen zu halten und damit man sich daran festhalten kann wenn man z.B. die schritte einer Kata läuft ...

Bei uns ist es so, dass man den weißen Gürtel tragen kann wie einem beliebt.

Die erste Prüfung muss erst zum "weiß-gelben" Gurt abgelegt werden. ;)

d.h. : weiß - 10. Kyu

weiß-gelb - 9. Kyu

gelb - 8. Kyu

lg

nein brauchst du eigentlich nicht ich habe 1 jahr ohne richtigen anzug mitgemacht wie fast alle kannst dann immernoch einen kaufen aber erst mal ein bisschen hingehen war bei mir zumindestens so weiß nicht wie das dann bei dir im verrein ist frag einfach mal einen trainer den du magst

beim Judo steht der weiße Gürtel für nichts :D er ist einfach nur dafür da, dass die Jacke zu ist & man in den Gürtel greifen kann, um Würfe auzuführen.. bei Karate ist das bestimmt ähnlich :D

M1ck3y  27.02.2013, 18:03

bei karate steht der weiße gürtel für die unterste stufe das is glaube ich der 8 kyu wenn ich mich nicht irre