Kann mir wer ein Gaming Pc für 600 euro zusammenstellen?

2 Antworten

Das Beste für den Preis von 600€, aber nicht älter als 2 Jahre?

Puh.... Ich denke nicht, dass du da so leicht was finden wirst.

Also das ist meiner:

  • Sharkoon VG6-W RGB
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 10GB Sapphire Pulse Radeon RX 6700 Gaming OC VGA
  • 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3200
  • 1TB Lexar SSD
  • 650 Watt Seasonic 80+ Gold PSU
  • ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Kostete damals ca 750-800€, habe ich aber selbst zusammen gebaut und daher 100€ Zusammenbau gespart.

So in etwa sah der Warenkorb aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1f13d0221b5827c2ed0c8ccdcf16318bf734bca4de8c873fdb3

Usj89  18.10.2023, 17:59

Der Warenkorb liegt aktuell aber weit über 600€

Mehr wie ein 5600 und ne 6600 wird da nicht drin sein im Selbstbau.

BitteDankeUSW  18.10.2023, 18:13
@Usj89

Ja, eben. Obwohl ich den schon selbst zusammen gebaut habe und obwohl ich nicht das Neueste und Beste drin habe, liegt er schon über 600€.

Damit weiß er aber: Dieser PC funktioniert, d.h. er kann sich ne etwas schlechtere Graka raussuchen, evtl ein altes Gehäuse nutzen usw.

So nen Fertig Pc kann man sich zwar auch kaufen, aber der geht halt nicht auf die speziellen Anforderungen ein. Wenn er z.B. viel Office Kram macht oder wenig zockt, braucht er keine 10GB VRAM, möcht ich meinen. Und schon ist er evtl 150€ günstiger dran. Vielleicht noch nen kleineren Core (obwohl der nu echt nicht so teuer ist)... Evtl nochmal 10€ weniger. Bei Fertig PCs finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Oft fällt mir auf, dass die mit 8GB Ram angeboten werden und das ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach einfach zu wenig. Oder dass da noch ne olle HDD drin ist, oder ne viel zu kleine SSD.

Wollte ihm einfach mal zeigen, dass so ein schlichter PC wie ich ihn habe wahrscheinlich trotzdem über 600€ liegen würde, wenn er ihn heute bauen würde. Meinen habe ich im Februar zusammen gebaut, die Teile sind also schon fast ein Jahr alt und der Preis ist noch immer recht weit oben.

PS: Meine Graka gab es nicht mehr, ich habe daher eine ähnliche in den Warenkorb gelegt. Möglich dass der Warenkorb deswegen so weit oben ist, ich sehe den Preis meiner Graka nicht mehr, da steht nur "nicht mehr lieferbar".

Usj89  18.10.2023, 19:00
@BitteDankeUSW

Mach dir keinen Kopf. Schau dir den fertig PC von Hardwarerat an (OJ antwort). Der kostet fertig 600€.

Auch mit Selbstbau wäre da nicht viel mehr drin. In dem Budget geht halt nicht viel. Für full HD gaming aber noch brauchbar.

BitteDankeUSW  18.10.2023, 19:04
@Usj89

Ist Hardwareat denn fair mit Preisen und was du dafür bekommst? Hab noch nie was von denen gehört. AT wie .at vermute ich mal, also Österreich? Dann ist klar warum ich die nicht kenne, ich hab in Deutschland bestellt.

Mit Fertig PCs bin ich als Unswissende zwei Mal böse über den Tisch gezogen worden. Seitdem frage ich Leute die mir nix Böses wollen und kaufe mir die Sachen selbst, weil ich dann weiß was ich habe. Bzw. weil ich denen vertraue, die mir dazu raten. Mein erster "Gaming PC" hatte Vista Home und 4 GB Ram, wovon aber meines Wissens nur 3GB genutzt wurden. Das Ding war ne Katastrophe, aber sie wollten 1500€ dafür haben. Danach hab ich nie wieder bei Tec Direct gekauft.

Usj89  18.10.2023, 19:16
@BitteDankeUSW

Hardwarerat:

Ja die werden hier regelmäßig empfohlen. Haben auch den Sitz in Deutschland. Da kann man bestellen. Man kann da leider quasi 0 konfiguieren. Aber der 600€ sowie 900€ PC sind definitiv das Geld wert.

Bau die bei Langeweile mal via Geizhals nach. Dann siehst du, das bei dem Modell auch im Selbstbau kaum mehr möglich ist.