Kann mir jemand Strophe für Strophe den Inhalt des Gedichts: „warum sind denn die Rosen so blaß" zusammenfassen?

1 Antwort

Erstmal, das ganze Gedicht handelt um den Tod. Deshalb diese ganzen Vorstellungen. Der Autor Heinrich Heine beschreibt genau, wie er alles sieht nachdem seine Liebste von ihm gegangen ist: "Warum sind die Rosen so blaß?"--> obwohl sie vorher zusammen mit dir ein so wunderschönes rot hatten.

O Sprich mein Lieb, warum? --> Wieso ist alles so anders seitdem du weg bist, komm zu mir zurück

Warum sind denn im grünen Grass die blauen Veilchen so stumm? --> Ka haha

Das andere musst du nur interpretieren, das geht ganz einfach. Versuche in Verbindung zu bringen, was der Autor damit den Lesern vermitteln wollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Vielen Dank, diese Antwort hat mir sehr geholfen 😊