Kann mir jemand sagen, was das für ein Akkord ist?

Auf der E-Gitarre gegriffen kommt er u.a. auch so vor:

E - E - G# - D - G - E

Was ist der E7 (#9, no5) für ein Akkord und wie und wo wird er verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Jimi Hendrix Akkord.
Hier stehen ein paar Infos.
Die Bluenote (kleine Terz bzw. übermäßige None) reibt sich mit der Dur-Terz, er klingt sehr dirty und blue.

TheDutchOven
Fragesteller

Ja wirklich, irgendwie klingt der Akkord nach Hendrix. Aber ich denke, er hat ihn wohl nicht selbst erfunden, sondern eher durch seine Verwendung bekannt gemacht. Wie dem auch sei, welcher Musiker hat schon einen eigens nach ihm benannten Akkord?

Es ist dominantischer Klang. Die #9 ändert nichts daran, dass es ein Durklang ist. Die Terz sollte daher eher tief gesetzt werden, die #9 gehört als ziemlich starke Dissonanz in die "upper-structure". Verwendung: Blues und Jazz.