Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen C, C++ und C# (gib es noch mehr Varianten) ist, danke?

1 Antwort

C# ist keine Variante von C oder C++.

Die ursprüngliche Sprache war C - eine prozedurale Programmiersprache, ähnlich wie Pascal damals.

C++ war zunächst eine Erweiterung von C um objektorientierte Konzepte und Sprachelemente. Heute ist es eine eigenständige Sprache, die unabhängig von C entwickelt wird.

C# ist eine syntaktisch lediglich mit C verwandte Sprache. Das bedeutet: Wie bei Java ist auch bei C# die Syntax ähnlich (aber nicht identisch) mit C. Das spiegelt sich halt hier im Namen wider.