Kann mir jemand in chemie helfen?
ich brauche hilfe in chemie. könnte mir jemand helfen bei der nummer 3? ich weiß nicht was man da hinschreiben muss und wie man dadrauf kommt.
1 Antwort
Hi also ich würde die 3 so machen
In deinem Diagramm sind die Siedetemperaturen von vier Hydriden der Elemente der Stickstoffgruppe (Gruppe 15 des Periodensystems) dargestellt: Ammoniak (NH₃), Phosphan (PH₃), Arsan (AsH₃) und Stiban (SbH₃). Die Siedetemperaturen sind auf der y-Achse in Grad Celsius aufgetragen, während die Stoffe auf der x-Achse in der Reihenfolge ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe 15 von oben nach unten angeordnet sind.
Hier sind die angegebenen Siedetemperaturen:
- NH₃ (Ammoniak): -33,34 °C
- PH₃ (Phosphan): -87,7 °C
- AsH₃ (Arsan): -62,48 °C
- SbH₃ (Stiban): -33,34
Das Diagramm zeigt, dass die Siedetemperaturen dieser Hydride variieren und keinen einfachen Trend nach unten oder oben innerhalb der Gruppe zeigen.
Gründe für die unterschiedlichen Siedetemperaturen:- Wasserstoffbrückenbindungen:
- NH₃ hat eine deutlich höhere Siedetemperatur als die anderen Hydride. Der Hauptgrund dafür ist das Vorhandensein von starken Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den NH₃-Molekülen. Stickstoff ist sehr elektronegativ und kann Wasserstoffatome stark anziehen, was zu starken intermolekularen Kräften führt, die viel Energie (und somit eine höhere Temperatur) benötigen, um überwunden zu werden.
- Van-der-Waals-Kräfte:
- Für PH₃, AsH₃ und SbH₃ dominieren die Van-der-Waals-Kräfte (London-Dispersionskräfte) die intermolekularen Wechselwirkungen. Diese Kräfte sind schwächer als Wasserstoffbrückenbindungen und nehmen normalerweise mit steigender Molekülmasse und zunehmender Polarisierbarkeit der Moleküle zu. Dies erklärt, warum PH₃ eine niedrigere Siedetemperatur als AsH₃ hat, da Phosphan leichter ist und somit schwächere Dispersionskräfte aufweist.
Zusammengefasst ist der wesentliche Grund für die unterschiedliche Siedetemperatur von NH₃ im Vergleich zu den anderen Hydriden die Fähigkeit zur Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen. Die Siedetemperaturen der anderen Hydride sind hauptsächlich durch Van-der-Waals-Kräfte bestimmt, die mit zunehmender Atommasse und Polarisierbarkeit der Moleküle stärker werden