Kann mir jemand helfen wie ich in den 3. Teilpunktes z berechne?

1 Antwort

'Und würde gern wissen ob es richtig ist bei Aufgabe c) davon auszugehen das Z vom Punkt Q = 20m ist'

Nein, kann ja nicht sein, da die Rampe auf der zweiten Seite die gleiche Steigung aber weniger Weg hat als die Gerade AP. 20 m werden erst an der Rückseite erreicht.

Fälle ich ein Lot im Punkt Q (z) ist das 20 Meter vom Rand unten entfernt, da die Steigung der Pyramide 1/2 ist. In 20 Metern steigt sie 10 Meter, x = - 20 m. Nach 80 Metern gemessen an der Grundlinie erreicht man also diese 10 Meter Höhe, y = 80 m, Steigung = 1/8.

d2) Da ich die dreidimensionale Geometrie nicht kenne, stelle ich mir 4 gleichseitige Dreiecke vor, die aufrecht stehen. Dann gelten die 5 Meter auch für die Kantenlänge oben an der Pyramide. So kann ich einen Pythagoras anwenden. Zurück geklappt und von 50 abgezogen komme ich auf eine Höhe von 47, 835 Metern.

Da ich es nicht anders kann, würde ich auch für d1) auf die stehenden Dreiecke zurückgreifen. Winkel, Strecken und Punkte habe ich mittlerweile, ich müsste Geradengleichungen aufstellen, gleichsetzen und hinterher wieder im Verhältnis 1:2 umkippen.

Nun, sorry, ist vielleicht wenig hilfreich. Ich will mich nur mal wieder ein bisschen reindenken in die Geometrie.