Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Als Flüstergewölbe oder Flüstergalerie wird umgangssprachlich ein Ort bezeichnet, an dem sich Personen über eine ungewöhnlich große Distanz in normaler Lautstärke unterhalten können. Für diesen Effekt gibt es mehrere Ursachen: Schallübertragung mit zwei Parabolspiegeln Flüstergalerie der Wilhelma mit Hinweisschild und experimentierender Besucherin. Sprecher und Zuhörer befinden sich in den Brennpunkten aufeinander ausgerichteter, parabolischer „Schallspiegel“. Bereits die kleine Reflexionsfläche von 2 m Durchmesser genügt, um leise gesprochene Worte über eine Strecke von ca. 80 m zu übertragen. Außerhalb der beiden Brennpunkte ist der Schall nicht zu hören. Im Prinzip handelt es sich bei diesem Aufbau um eine akustische Richtfunkstrecke, die z. B. in Science-Centern zur Demonstration der Funktion von Flüstergewölben in elliptischen Räumen eingesetzt wird. Sprecher und Zuhörer befinden sich in den Brennachsen eines Raumes mit elliptischem Grundriss oder noch besser in den Brennpunkten eines Rotations-Elliptoids.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  27.10.2020, 14:55

Ja das von Wikipedia ist aber sehr schwer erklärt und das ist auch nicht so gut zu verstehen.

schreib hin das der schall von den wänden zurückschallt und das sich immer wieder wiederholt und wenig schall verloren geht.

hoffe das ichs verständlich erklärt hab xD