Kann mir jemand die Bluterkrankheit erklären?

Stammbaum - (Biologie, Stammbaum, bluterkrankheit) Legende  - (Biologie, Stammbaum, bluterkrankheit)

2 Antworten

Okay, ich versuch es mal:

Allele sind verschiedene Ausprägungsformen der DNA. Die Allele beim gesunden Mann wären hier also homozygot gesund: sprich 2 von 2 Allelen sind gesund. (Im Vergleich dazu  sagen dir die roten Vierecke, dass der Mann homozygot erkrankt ist, dass er also mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Bluterkrank ist, da beide Allele die Krankheit aufweisen). Da erklärt sich auch das halb-gesund/-krank: Diese Männer sind heterozygot krank (bzw. gesund), sprich: Sie haben ein gesundes Allel und ein krankes. Hier ist es nicht sicher, ob sich die Bluterkrankheit zeigen wird.

Desweiteren siehst du, dass die Frauen stets die Überträger sind, aber nie krank. Daher sind die Ausprägungen der Allele zufällig (also ob ein Sohn nun die Krankheit bekommt oder nicht). Was du auch siehst, ist, dass nicht alle Söhne krank werden: Du kannst also ableiten, dass die Bluterkrankheit nicht dominant ist (in dem Fall wären ALLE Söhne mit Übeträger-Mutter krank), sondern rezessiv (es gibt also gesunde und kranke Söhne).


Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig, wenn etwas davon falsch ist korrigiert mich bitte :D


14

Super Antwort😁
Danke🤗

0

Also ich habe bei dem Thema vererbung usw. fast ne 6 geschrieben deshalb kann ich nicht alles beantworten aber dieses halbkrank kommt daher dass die krankheit in der dna ist aber nicht ausgelöst ist also rezessiv vererbt wurde und einen dominanten gegenpol hat weshalb es sich nicht durchsetzt es kann aber beim nächsten ausgelöst werden

14

Danke für deine Antwort🤗

0

Ist Döner denn gesund?

bitte äußerst detailliert erklären!

...zur Frage

Themen für mündliche Abiturs(Präsentations-)prüfung in Religion

ich habe in wenigen wochen meine abitursprüfungen, im sommer folgen dann die mündlichen prüfungen. bei letzterem habe ich mich für (evangelische) Religion entschieden und brauche nun 4 Themen für die Präsentation.

In Religion haben wir im Unterricht 3 Themengebiete behandelt, diese wären: "Die Kirche", "Jesus" und "Soziale Gerechtigkeit".

die 4 themen für die präsentation müssen aus diesen 3 themengebieten stammen

... würdet mir mit vorschlägen echt helfen ... lg

...zur Frage

fühtreerschein mit 16 und halb in bremen?

Hey ihr lieben ich habe eine frage und zwar kann man sein führerschein schon mit 16 und halb Jahren machen .? ich habe gehört dass man Theorie machen kann aber Praxis wenn man 17 ist kann mir jemand was dazu sagen und mir erklären sie das ist :)

...zur Frage

Vortrag worüber halten?

Hallo zusammen. Ich soll im Englisch-Unterricht einen Vortrag über irgendwas halten, hauptsache ich spreche auf englisch. Es wird aber auch bewertet, ob das Thema ansprechend ist. Mir fallen leider keine Themen ein, weshalb ich mich über Themenvorschläge freuen würde.

...zur Frage

Lachen ist gesund ....?

Wenn es nach folgenden Spruch:

" Lachen ist gesund! " ginge, dann müssten doch eigentlich

alle Menschen, die gerne lachen und viel lachen rundherum

gesund sein.

Oder wie kann man sich den Spruch " Lachen ist gesund " 

bzw. die Wirkung des Lachens sonst erklären?

...zur Frage

Hörsturz mit 17?

Ich verstehe nicht weshalb ich einen Hörsturz habe, ich habe weder zu viel Stress noch hat sich etwas in meinem Leben verändert bin generell eine Person, die sich vielleicht mehr Stress als andere nimmt aber daran kann es einfach nicht liegen noch war ich auf irgendeiner lauten Party was auch immer, hattet ihr sowas schon mal und wie wurde das behandelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?