Kann mir jemand den Krieg in der Ukraine erklären?

5 Antworten

An alle:

Janukowych wurde Demokratische gewählt was vielen West-Ukrainern nicht gefallen hat,da er das EU-Abkommen nicht unterzeichnen wollte(da massiver wirrschatlicher Nachteil und würde Bzh zur Russischen förderation zerstören.) es gab Proteste auf den Maidan. Der Westen unterstütze während der Maidan Proteste die Nationalistischen Ukrainer. Die Demonstranten griffen Polizisten MASSIV an, die Polizei hatte den Befehl KEINE GEWALT anzuwenden. Als die Demonstranten die Polizisten aber mit Molokov-Cocktails und Schusswaffen angriffen waren sie gezwungen zu handeln und erwiderten das Feuer nach dem eine De-Eskaltion nicht mehr möglich war. Dann kam es zum Beschuss von Demonstranten, die Schützen waren wahrscheinlich Pro-Westliche die unter Falscher Flagge die eigenen Leute unter Beschuss nahmen. Daraufhin war der amtierende Präsident Janukowych gezwungen zurück zutreten. Die USA und der Westen hat ln der Politik dann ihrer Puppen eingeschläust. Putin sicherte erstmal die Krim ab und gab da ein Referendum was zu seinem Gunsten ausging. WICHTIG: In der Krim und der Ost-Ukraine leben hauptsächlich Russen. Nach dem die Krim nicht mehr zur Ukraine gehört hatten viele Ukariner Angst daß das auch mit anderen Region passieren würde. Im Land besondern in der Ost-Ukraine gab es Pro-Russische Demonstration. Auch in Odessa, nach einer eskaltion zwischen Pro-Russen und Pro-Ukrainiern in Odessa jagten Pro-Ukrainen die Pro-Russischen Menschen es kam im Ganzen Land zu Fällen von Diskriminierung der Pro-Russen. Die Pro-Russen in Odessa verschanzten sich nach der Hetztjagdt in ein Gebäude das von Pro-Ukrainiern mit Molokov-Cocktails beworfen und in Brand gesetzt wurde es gab 42 Tote und die Ukrainische Regierung unterstütze es indem sie nur Zusahen. Keine der Mörder wurde Strafrechtlich verfolgt. Die Ost-Ukraine verlangte nach Autonomie und einer Abspaltung von der Ukraine aufgrund der nähe zu Russland und aufsteigender Faschismus in der Regierung. Russland hielt ein Referendum ab was zu gunsten der Russen ausfiehl, aber die West-Ukrainer nicht akzeptierten. Es kam zu Krieg zwischen ost-Ukrainern und der Ukrainischen-Regierung. Als die Ukrainer nochmal versuchte in die Nato und EU beizutreten übterstzütze Russland die Ost-Ukrainern im Krieg wo wir zur Heute ankommen. Es ist die ansichtsweise die den Schuldigen macht für den westen ist es Putin der GRUNDLOS AH DIE UNSCHULDIGE UKRAINE überfallen hat für den Rest der Welt ist es der Westen der die Ukraine dabei lenk die Ost-Ukrainer zu vertreiben und Putin der jennige ist der die Ost-Ukrainer unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich versuche es so kurz wie möglich zu erklären, also Ukraine und Russland hatten ein Vertrag das Ukraine nicht in die NATO Eintritt Ukraine wollte es und wenn das passieren würde dann wer USA genau an der Grenze zu Russland außerdem meinte Ukraine dass sie Atombomben herstellen werden und Nato ist ein Bündnis gegen Russland außerdem gab es acht Jahre lang den dombass Krieg wo die Russen in der Ukraine getötet wurden und durch deren Häuser geschossen wurde und Russland fand das halt nicht so toll und hat angegriffen

Das habe ich vor 5 Jahren geschrieben. Jetzt kannst du sehen es sich entwickelt hat.--

Die Einrichtung des neuen
Klientelstaats in Osteuropa wird seine westlichen Förderer viel Geld kosten.
Egal, wie der Konflikt um die Krim ausgehen wird, die Energiekosten dürften in
der Ukraine in Zukunft stark steigen und das Wirtschaftswachstum drosseln. Denn;
dass Russland das Land weiter mit vergünstigtem Gas beliefert, kann als
ausgeschlossen werden. Derzeit bezieht die Ukraine rund 90% ihres
Energiebedarfs aus dem Ausland, hauptsächlich aus Russland. Die Ukraine ist
dabei, die Tür zum bisher wichtigsten Partner Russland zuzuschlagen, ohne dass
eine wenigstens gleich große Tür zur EU aufgehen wird. Das strittige
Assoziierungsabkommen, mit der EU, wird die Ukraine in sehr schweres Fahrwasser
führen. Mit der Unterzeichnung des Abkommens würde der ukrainische Markt für
die westeuropäischen Unternehmen geöffnet, gleichzeitig der Wirtschaftsraum der
eurasischen Zollunion für die Ukraine verschlossen.

Doch ausgerechnet in diese
Zollunion exportierte die Ukraine bisher den Großteil ihrer Erzeugnisse. Dass
in Westeuropa an diesen Waren großes Interesse herrscht, darf bezweifelt
werden. Eine Öffnung des ukrainischen Marktes hätte daher unmittelbar die
Flutung mit westeuropäischen Waren und das Zusammenbrechen des Exports zur
Folge. Die Ukraine befände sich in einer ähnlichen Situation wie die neuen
Bundesländer 1990. Nur mit dem Unterschied, dass in die Ukraine niemand
hunderte Milliarden Euro zur Modernisierung der Wirtschaft und Infrastruktur
investieren wird. Die Krim wird sich mit Hilfe Russlands abspalten und evtl.
wird sich auch der industrialisierte Osten der Ukraine, der ohnehin von Russen
dominiert ist, von Kiew lossagen. Jugoslawien lässt grüßen. Das hätten sich die westlichen Biedermänner wie Steinmeier, Fabius, Sikorski, die mit geschwellter Brust über den Maidan
stolziert sind, und die Klitschko hofierende Merkel sich früher überlegen
müssen was sie da anrichten.  Das wird für den Westen teuer.  Ein
berechenbarer Putin wäre mir da lieber als ein mafiagesteuertes Chaos.---

Das alles weil die USA-gesteuerte EU einen zusätzlichen „Bedrohungsstaat“ vor der Haustür Russlands schaffen möchte.

Die Ukraine ist ein sehr großes Land mit ca. 45 Millionen Einwohnern. Große Teile der Ukraine grenzen an Russland. Viele Bewohner der Ostukraine sprechen russisch, im anderen Teil wird ukrainisch gesprochen. Vielen Ostukrainern ist es sehr wichtig, dass die Ukraine gut mit Russland zusammenarbeitet. Doch die Mehrzahl der Ukrainer möchte, dass sich die ukrainische Politik eher an westlichen Ländern orientiert und sich der Europäischen Union annähert. Darum wurde auch Petro Poroschenko im Juni 2014 als Präsident "gewählt". Er ist gegen die Abspaltung. Der vorige Präsident, Viktor Janukowitsch, hingegen wollte nur mit Russland zusammenarbeiten. Seither gibt es diesen Konflikt. In der Ostukraine gibt es eine große Gruppe, die erreichen will, dass die Ostukraine ein eigenständiges Land wird oder sich mit Russland verbindet. Diese Gruppe nennt man „Separatisten“ (darin steckt das Wort „separat“ das bedeutet getrennt). Die Abspaltung will die Gruppe mit Gewalt erzwingen. Seit Monaten gibt es schon schlimme Kämpfe zwischen den Separatisten und der ukrainischen Armee. Fast eine Million Menschen sind deshalb aus der Region geflohen. Es gab schon sehr viele Opfer und große Schäden in den Städten.

Julian11111
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort :D

mobbingopfer18  22.03.2016, 10:06
@Julian11111

so sieht man das wenn man aus westlicher sicht voreingenommen erklärt ^^ is aber für die schule besser. objektivität ist da nicht gewünscht! nur westliches gedankengut

ich verweise zur entwichklung erst mal auf die hintergründe die palzbu aufgezählt hat

es kam zum westlichen putsch in Kyev , in dem man die stark rechtsgesiedelte Swoboda partei puschte, und machthaber wie unter anderem Petro Poroshenko und Arseni Jaszeniyuk in die Regierung brachte

es gab proteste vieler verschiedener bewegungen, hauptsächlich aber derer die sich der EU anschließen wollten und derer die pro russisch waren/sind

das ganze eskaliert und der braune mob aus Kiew fängt an massivst gegen pro russische einflüsse in und um den donbass vorzugehen, daraufhin gründeten sich die Rebellen um ihr gebiet u8nd ihre zielezu verteidigen, mehr oder weniger mit ,, sauberen `` mitteln

die russen sahen ihre militärbasis auf der krim gefärdet und führten ein umstrittenes und laut verfassung rechtswiedriges
referendum durch

während dessen marschierte die stark links gerichtete ultranationalistische ,, partei `` mit ihrer privatarmee in der ukraine ein un beschoss was sich bewegte, um ein exempel zu statuiren

warum ist dien ukraine den russen so wichtig: nun hätte der westen mit dem brechen teils währe es sogar illegal gewesen der verträge zw russland und der ukraine hätten russland viele einnahmen gefehlt ( verweis auf palzbu ) und ihre basis für die die russen erst kurz zuvor wiede rviel geld bezahlten währe unlegitimer weise an den westen gefallen, und die zusicherung das die ukraine ihre bestehenden schulden an die RF zahlt währe weg gewesen, und an die EU faschisten gezahlt worden

verreisterNutzer  02.03.2022, 08:09

Wenn das stimmt ist ja Russland im Recht und der Westen jetzt wie immer... Und verdient dann durch Waffenverkäufe gutes Geld und verkauft es als Hilfe

verreisterNutzer  02.03.2022, 08:10

Wenn das stimmt ist ja Russland im Recht und der Westen jetzt wie immer. Und verdient dann durch Waffenverkäufe gutes Geld und verkauft es als Hilfe