Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen in Chemie?

1 Antwort

Moin,

also zunächst einmal: eine Wortgleichung besteht - wie aus der Bezeichnung eigentlich deutlich hervorgehen sollte!! - aus Wörtern!

Bei dir ist das eine Mischung aus Symbolen („Mg”, „+”, „S”, „=”) und einem Wort („Magnesiumsulfid”). Das ist also schon einmal falsch.

Korrekt wäre

Magnesium und Schwefel reagieren zu Magnesiumsulfid.

Du erkennst den Unterschied? In meiner Korrektur gibt es ausschließlich Wörter, keine Symbole! Das ist eine Wortgleichung.

Und dann das Gleichheitszeichen... (das hat deine Lehrkraft ja bereits völlig zu recht kritisiert).

Glaubst du wirklich, dass Magnesium (ein Metall) und Schwefel (ein Nichtmetall) das gleiche wären wie Magnesiumsulfid (ein Erz oder Salz)?? Wohl kaum! Warum schreibst du dann ein Gleichheitszeichen („=”) dazwischen?

Wenn du dafür schon ein Symbol verwenden möchtest (was aber nichts in einer Wortgleichung zu suchen hätte), dann verwende doch bitte das passende, zum Beispiel den guten alten Reaktionspfeil („--->”), denn der bedeutet übersetzt etwa „reagieren zu”. Und das passiert ja auch...

Die Schalenmodelle der Ausgangsatome (Magnesium und Schwefel) hast du ja im Grunde schon richtig hingemalt (auch wenn die Außenschale des Schwefelatoms eine Delle hat). Was noch fehlt, ist das Schalenmodell der Ionen, die nach der Reaktion vorliegen. Dabei gibt das Magnesiumatom seine beiden Außenelektronen ab (so dass diese Schale wegfällt). Dann hat das Teilchen nach wie vor zwölf Protonen im Kern (also zwölf Plusladungen), aber nur noch zehn Elektronen in den beiden verbleibenden Schalen (also zehn Minusladungen). Darum entsteht also ein zweifach positiv geladenes Magnesiumkation. Und das sollst du noch dazu malen.

Das Schwefelatom übernimmt dagegen die beiden abgegebenen Elektronen des Magnesiumatoms und füllt damit seine Außenschale auf (dort sind danach acht Elektronen enthalten). Dadurch hat dieses Teilchen dann nach wie vor 16 Protonen im Kern (also 16 Plusladungen), aber nun 18 Elektronen in den drei Schalen (also 18 Minusladungen). Daher entsteht ein zweifach negativ geladenes Sulfidanion. Und auch das sollst du in der Darstellung noch ergänzen.

Bei den Elementsymbolen fängst du quasi mit dem Mittelteil an. In elementarer Form besteht Magnesium aus Atomen. Und Atome haben nach außen keine wirksame Ladung! Darum ist dein „Mg2+” an dieser Stelle falsch. Es muss mit der Formel für Magnesium beginnen und die lautet „Mg”.
Analoges gilt dann auch für den Schwefel. Er liegt am Anfang nicht in Ionenform vor, sondern als Atom.
Ich will dir jetzt nicht mit S8-Ringen kommen (wie es einige Chemielehrkräfte für korrekter halten), sondern du gehst vereinfacht von einzelnen Schwefelatomen aus. Und die Formel dafür ist „S”.

Daher beginnt die ganze Sache in der chemischen Symbolsprache mit

Mg + S...

Dann folgt der Reaktionspfeil („--->”) und dann könntest du mit deiner Ionenschreibweise weitermachen oder einfach die Verhältnisformel von Magnesiumsulfid hinschreiben, also

Mg + S ---> MgS

Bei 4b kann ich dir nicht helfen, weil in deinem Bild nicht zu sehen ist, welche Begriffe du definieren solltest...

LG von der Waterkant

Finjahuan
Fragesteller

Wow das war sehr ausführlich. Danke für die Hilfe 😊