Kann mir bitte jemand sagen worum es in dem Song "Feed your head" von Paul Kalkbrenner geht?

6 Antworten

Florian hat sich umgebracht. Das Video zeigt das, was er auf seiner "Reise" ins Jenseits sieht ("Florian on Tour"). Man muss ein bisschen Fringe-Wissen haben, um die Symbolik zuordnen zu können. Der Tanz ist letztlich ein muslimischer Sufi-Zirkel, kannst du dir auf Youtube ein paar schöne Beispiele angucken. Das ganze ist also betont spirituell. Die Leute, mit denen er da in seinem Traum tanzt, sind fast alles Leute, die ihm irgendwas angetan haben. Dem Obdachlosen hat er sein Headset im zweiten Video der Trilogie gegeben, deshalb fängt der auch als erster an mit zu tanzen. Dass das ganze nur in seinem Kopf passiert, sollte offensichtlich sein, da die anderen sich sehr robotisch und gleichgeschaltet verhalten. Es geht dabei ausschließlich um ihn und seine "Himmelfahrt". Das ganze ist sehr traurig und sollte alle mit einer sozialen Ader ein bisschen zum Nachdenken anregen. Künstlerisch verpackt ist es sehr gut, ich würde sagen 99% aller Leute hier verstehen die Symbolik gar nicht, weil sie sich anderen Kulturkreisen bedient. Ein typisch westlich-amerikanisches Countryclub Setting trifft auf einen orientalischen spirituellen Tanz.

Also das Erste, was mir im Video auffällt ist, dass dieser junge Mann vor unbekannten Menschen wie auf einer Bühne anfängt zu tanzen oder vielmehr einfach zu "stampfen". Zuerst versteht es keiner, aber diese elektronische Musik ist so einfach, das Tanzen ist so einfach, das kann jeder...

Und plötzlich kommen durch die "Sprache der Musik" und durch Tanzen ganz einfach Menschen zusammen, die sonst gar nichts miteinander zu tun haben - alte, junge, Aggressive, Bettler, "Tussis", Geschäftsfrauen, Menschen verschiedener Hautfarben und Kulturen...

Und dann die Szenen beim Friseur - ein Wohlgefühl durch ganz einfache Dinge - Schaum, waschen, massieren, reden, kämmen...

Dann kommen ganz "schwierige", komplizierte Szenen aus realen Konflikten (mit den gleichen Menschen aus dem Dorftanzsaal), die sogar eskalieren...

Dabei ist es doch so einfach... Musik, Tanzen, zum Friseur gehen... Es braucht eigentlich so wenig, damit wir zusammen kommen und es uns gut geht...

(das sind jetzt meine Gedanken, weiß nicht, ob andere es auch so sehen)

Und der Text kommt aus einem alten Hippie-Song von Jefferson Airplane, es geht um Gefühle und Erlebnisse mit Drogen...

Passt für mich aber zum Video, denn Menschen nehmen ja Drogen, damit es ihnen gut geht... um etwas Gutes zu erleben... um mal kurz in eine happy Stimmung einzutauchen, wo alles so einfach ist, was im Leben nicht immer so läuft...

Dazu passt auch die schnurrende Katze am Anfang des Videos... Je mehr ich es sehe und höre, umso besser finde ich es...

Am Ende wacht er zwar doch wieder auf in der "harten Realität", mit all den Wunden, aber der Traum war es wert!

Im Vorfeld möchte ich darauf hinweisen, daß Feed your Head, der dritte Track einer Trilogy ist !

Und zwar, die Trilogy von Florian. Einem autistischen Jungen.
Cloud Rider - Mothertrucker - Feed your Head . Genau in dieser Reihenfolge, sollte man sich die Videos auch ansehen !

Dieses Video zeigt einen Jungen – im Video Florian genannt – mit autistischen Zügen, der mit Kopfhörern und iPod durch die Stadt zieht. Was ihn glücklich macht, schreckt die Umwelt um ihn herum allerdings ab. So bietet er anderen Passanten immer wieder, mit einem warmen Lächeln, seine Kopfhörer an um seine Gefühle zu teilen. Doch was ihm entgegnet wird ist so schockierend wie wahr und zeigt die Realität auf den Straßen heute. Zwischen erschreckter oder abwehrender Haltung und stumpfer Gewalt wird Florian alles zu Teil, was die soziale Herkunft seiner Gegenüber geprägt hat. So kommt eine Mädchengruppe im Video vor, die auf ihn einschlägt, auch nachdem er schon am Boden liegt. Oder Frauen, die sich mit Pfefferspray gegen ihren vermeintlichen Angreifer zur Wehr setzen. Doch am Ende des Videos folgt der wohl schmerzlichste Moment. Als er, es ist bereits dunkel auf den Straßen, durch eine Gasse auf einen Jungen trifft, der auf seinem BMX um ihn herumkreist. Der bikende Junge fragt, was er da höre, zieht sich die Kopfhörer auf und wippt mit dem Beat. Als er fragte, was noch so auf dem MP3-Player ist bekommt er ihn von herübergereicht. Nach einigen Moment fährt der bikende Junge mit dem Player und der Musik davon. Florian setzt sich auf den Boden und empfindet das falsche, nämlich, dass der Junge auf dem Bike seine Musik gefällt und das gleiche sieht wie er. Für alle anderen Betrachter bleibt es ein Junge, der gerade einem anderen den MP3-Player gestohlen hat. All diese Begegnungen, all diese Menschen zeigen wahre Charaktere in unserem unmittelbaren Umfeld. Und keiner von diesen Menschen sieht, was der Junge sieht, und zwar das Glück, dass er empfindet, wenn er seine Musik hört, bis die anderen Menschen ihm ihren Abgrund zeigen.

Der Junge Florian in dem Video von Paul Kalkbrenner ist Autist.

Autisten erkennt man durch viele Eigenschaften. Kennst du einen Autisten, kennst du EINEN Autisten.

Jedoch erkannte ich sofort, dass Florian die Leidenschaft zur Musik mit Kopfhörern teilte und ausgegrenzt war (das erinnerte mich an meine sehr schweren Zeit). Er lächelt immer und sieht die kleinen schönen Dinge im Leben. Er möchte einfach nur an dieser Welt teilhaben und friedlich leben. "Schaut her! Da und so bin ich. Lasst uns einander Respekt schenken und uns gegenseitig beachten."

Die Missverständnisse erkenne ich überall deutlich in diesem Video. Das ist das Problem, dass wir Autisten Körperhaltung, Gestik, Mimik nicht gut bis gar nicht intuitiv erkennen können. Und das gesprochene Wort ernst nehmen. Die sozialen Regeln in der Kommunikation sind erschwert. Was darf man sagen? Was nicht? Bin ich zu direkt? Aber die wahre Natur ist, wit sagen es direkt raus und wirken Unsensibel, schroff, Arrogant, Klugscheißerisch, Besserwisserisch, Pendant, kühl. Ebenso seltsame Körperhaltung. Lächeln, wo es eigentlich nicht angebracht ist zu lächeln.

Halten starr auf unsere Werte und Normen fest, und unseres gewohnten Tagesablaufes.

Da liegt dann das Problem mit der Anerkennung, Mobbing und sogar zu streiereien, bis hin zu körperliche Gewalt die einem angetan wird.

Zurück zum Video:

Er erzählt sein Leiden, über seine Mitmenschen und ihre Begegnungen mit ihnen, bezüglich Missverständnisse in der Kommunikation. Das Ausgrenzen der Gesellschaft der eigenen seltsamen Person, u.a. auch Mobbing. Ich denke das es ein tagträumen und positive Vorstellung ist, welches das Tanzen mit all den Menschen ist, welche ihn missverstanden haben und es zu Ärger kommt. Trotzallem sieht man, wie fröhlich und freundlich dieser junge Mann in dem Video ist. Er genießt und sieht die Welt mit ganz anderen Augen.

Jedoch kann Florian in diesem dargestellten Video es nicht mehr ertragen, nicht in diese Welt hineinzupassen, und wählte den Suizid. Autisten haben mit unter ein 70 Prozentiges höheres Risiko sich selbst umzubringen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😊

Liebe Grüße von einer Frau mit ADHS und Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun , alice und dormouse beziehen sich auf Alice in Wonderland von Carroll, Lewis.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Dormouse

und "feed your head" ist eine falsch zitierte zeile aus alice im W . guck hier haselmaus ( dormouse )

Die im Lied angegebenen Zitate folgen nicht wortgetreu der Vorlage: In Carrolls Büchern spricht der „white knight“ nicht rückwärts, es ist die Herzdame, die sagt: „Off with her head!“ (dt.: ‚Runter mit ihrem Kopf!‘), und die Haselmaus sagt auch nicht: „Feed your head!“ (dt.: ‚Fütter deinen Kopf!‘) – der verrückte Hutmacher erklärt vielmehr ausdrücklich, er könne sich nicht daran erinnern, was sie sagte.

https://de.wikipedia.org/wiki/White_Rabbit

Was Kalki damit sagen will ? Pillen der Eltern wirken nicht , lest lieber Bücher auf jeden fall : füttere deinen Kopf ................

KrayzeeSkillz
Fragesteller

Okay das ist eine schöne Beschreibung, aber was hat das Video auf sich? Wieso wacht er Blut verschmiert auf und die Polizei klopft an seiner Türe? Danke jedenfalls für die Erklärung

Stellar55  11.09.2021, 13:03

Naja, vielleicht heißt es im Lied genau deshalb, man soll sich daran erinnern, was Haselmaus sagt, weil der Hutmacher es nicht mehr wusste... XD Auch sagt im Liedtext vielleicht gar nicht die Haselmaus: „Feed your head!“, das steht vielleicht einfach für sich da... ;)