Kann man wegen Fake Account angezeigt werden :)?

5 Antworten

Wenn die Bilder geschützt sind kann das zu einer Urheberrechts Klage kommen wenn nicht kanns immer noch Ärger geben wenn die Person auf den Fotos zu sehen ist wegen des rechts am eigenen Bild

Nein das geht normalerweise nicht außer die Bilder sind geschützt.

leilamaus123
Fragesteller

Woher weiß ich ob sie geschützt sind?

Niklas202  03.04.2016, 15:26
@leilamaus123

Das steht in der Beschreibung wenn da nichts steht ist es auch nicht geschützt.

BalTab  03.04.2016, 15:37
@Tomatensaft129

Niklas: Es ist genau anders rum: wenn da Nichts steht, sind sie geschützt! Urheberrecht entsteht im Prinzip IMMER. Wenn Bilder Lizenzfrei sind, also frei verfügbar und frei weiter zu geben sind, DANN steht es dabei!

Also: Wenn da Nichts bei steht, sind sie geschützt.

Außerdem kommt hier nur Verletzung des Persönlichkeitsrechtes hinzu!

Niklas202  03.04.2016, 15:39
@BalTab

Hier geht es um Instagram da sind nur die geschützt wo es auch darunter steht

Die Bilder von jemand anders sind Urheberrechts geschützt. Du solltest dir mal was zu Urheberrecht und Identitätsdiebstahl im Internet durchlesen!

Ja das ist eine Straftat und wird hoffentlich zur Anzeige gebracht.

Wenn die Personen deren Bilder Sie da postet Wind davon bekommen können Sie durchaus Probleme bekommen. Wenn jemand Urheberrechtsverletzungen oder Identitätsdiebstahl geltend macht kann das zu einer Klage führen. Ob die Klage durchkäme ist eine zweite Sache, aber unangenehm würde das in jedem Fall.