kann man wegen einer lüge angezeigt werden?

9 Antworten

Man kann nur bei schwehrwiegenden Lügen angezeigt werden. Zum Beispiel vor Gericht bei irgendeiner Straftat oder wenn eine Person durch die Lüge in Gefahr kommt oder Schaden aus dieser Lüge bezieht. Aber ansonsten kann man wegen lügen nicht ins Gefängnis

JugoBoss360
Fragesteller

ist es eine schwere lüge wenn ich jemandem in einen anderen land dem ich nicht kenne aus angst sage ich sei polizist?

Spartac  08.10.2015, 00:38

Nein das nicht. Ist ja dann schließlich eine "Notlüge".

JugoBoss360
Fragesteller

naja notlüge, die person hat nix getan wovor ich angst haben sollte, habe aber generell angst bei neue bekanntschaften deswegen habe ich so gesagt

Spartac  08.10.2015, 00:45

Das ist kein Problem. Mach dir da keine Sorgen

JugoBoss360
Fragesteller

okay danke dir :)

Wenn ein WG Mitbewohner gefragt hat, wer das letzte Stück Kuchen gegessen hat und du gesagt hast "olaf" wars, obwohl es Katy war, dann eher nicht.

Hast du dein ABi aber verkackt und aus den 4en auf dem Abschluss Zeugnis in Photoshop lauter 1en gemacht und dich damit für einen Studienplatz beworben, dann könnte es haarig werden.

Kann man xD jenach Situation. Wenn du lügst und sagts das du den Müll nicht auf die Straße geworfen hast ist das Strafbar, da du hier eine Straftat verleugnist.

Du musst schon genauer werden. Gegenüber wen und was ?

JugoBoss360
Fragesteller

gegenüber jemandem dem ich nicht kenne und ich habe ihm gesagt aus angst dass ich bei der polizei arbeite

Momonetics  08.10.2015, 00:33

Für die Aussage das du bei der Polizei arbeitest kannst du nicht angezeigt werden. Auch wenn sie nicht war ist , muss deine Lüge einen Schaden angerichtet haben um strafbar zu sein

JugoBoss360
Fragesteller

okay danke dir :)

Momonetics  08.10.2015, 00:51

Kein Problem 👍