kann man von einem zu weichen topper rückenschmerzen bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist ja auch allgemein bekannt. Viele, darunter vermutlich auch dein Freund, wissen aber nicht, warum das so ist und dann tut man das vielleicht viel zu leicht als Blödsinn ab.

Guck mal, du kennst doch sicher diese 7-Zonen Matratzen die es überall zu kaufen gibt. Die Dinger sind im Prinzip ja so gemacht, dass unterschiedliche Körperteile unterschiedlich tief in die Matratze einsinken können. Dein Becken in Zone 4 und deine Schulter in Zone 2 zum Beispiel, dort ist die Matratze weicher und du sinkst tiefer ein, und dadurch liegst du gerade in einer Linie und das wird als angenehm empfunden und nichts tut weh. Das ist generell das Prinzip.

Bild zum Beitrag

Und bei deinem zu weichen Topper ist es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass du mit deinem mittleren Körperbereich in Zone 4 viel zu tief einsinkst. Und ich betone an dieser Stelle deutlich dass ich dich hiermit nicht als fett oder sowas beleidigen will, das ist bei zu weichen Matratzen für alle Menschen so, egal was die Waage anzeigt. Durch das tiefe Einsinken liegst du da wie ein Gollum und bist komplett krumm - und das belastet die Lenden und Halswirbel und tut weh.

Der neue Topper war sicher lieb gemeint, aber wenn du dadurch noch tiefer einsinkst, könnte das einfach das Gegenteil bewirken.

Vielleicht versteht dein Freund, wenn du es ihm so erklärst.

Viel Glück :)

 - (Möbel, Schlafzimmer)

Ich bekomme auf zu weichen Matratzen auch direkt Rückenschmerzen. Das kommt auf den Körper an, was er braucht, dein Rücken mag dann wohl keine weiche Unterlage. Zumal der ständige Wechsel, von deiner Matratze zu seiner, eher die schmerzen verursacht, da der Körper sich umgewöhnen muss. So kenne ich es, von mir.

Also ich bekomme immer rückenschmerzen wenn ich drei vier Tage mich nicht bewege und viel liege.

Wenn ich zwei drei Tage als Paketfahrer arbeitet dann habe ich keinen rückenschmerzen.

Ich glaube deine Muskulatur ist einfach zu schwach und deswegen bekommst rückenschmerzen.