Kann man Träume wiederholen?

14 Antworten

Hallo Durch Zufall kann es vorkommen dass sich ein Traum zwei oder dreimal wiederholt. Dabei hat es nichts mit dem erlebtem des Tages zu tun. Selbst getestet. Ein Traumtagebuch kann gut helfen sich Träume zu merken. Ich schreibe mir sie auf und lese diese immer wieder durch. Da kam es auch schon einmal vor dass sich ein Traum fortgesetzt hat oder sogar wiederholt hat. War aber nur eimal. Dennoch kann man durch bestimmte Techniken die meine Vorredner schon genannt haben, die zu einem Luziden Traum beitragen können.

Hoffe Du kannst mit der Antwort noch was anfangen.

LG

F

Also ich hatte den selben Traum schon dreimal.

Kann mich sogar heute noch genau daran erinnern und das ist schon mindestens 10 Jahre her. xD

Und dass man es zum Teil selbst kontrollieren kann, glaube ich schon.

Ich persönlich stelle mir fast immer etwas vor, wenn ich versuche zu schlafen.
Meistens träume ich auch dann davon und manchmal kann ich im Traum 'frei handeln'.

PS: Die schlimmsten Träume sind die, in denen man auf's Wc muss...

gutefrage.net/frage/ist-es-irgendwann-moeglich-dass-man-traeume-aufnehmen-kann-um-sie-sich-zu-einem-spaeteren-zeitpunkt

Es gibt durchaus die Moglichkeit Träume zu wiederholen, in dem man sie einfach dazu steuert!

Gerade in Klarträumen wird sogar das "Traum-Wiederholen" als Technik verwendet besser bekannt als MILD oder VILD- Technick:

Siehe:

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-wir-unsere-traeumen-kontrollieren-koennen---kurzer-einblick

Es gibt durchaus Möglichkeiten einen Traum zu steuern bzw. zu beeinflussen. Eine dafür oft angewandte Methode ist das sogenannte Klarträumen. In einem Klartraum ist, der Träumende bewusst, dass er eigentlich träumt und die Welt um einen herrum nicht existiert. Und wer bewusst ist, dass seine Welt um einen herrum nicht existiert hat natürlich mindestens genau so viele Freiheiten wie der Neo aus "The Matrix" ^^

Ja, es geht !

Aber du solltest dich noch einigermaßen gut an den Traum erinnern können. Und man braucht (leider) auch Übung, um das zu schaffen.

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum , da siehst du was das ist etc.

Wenn du dann noch mehr wissen willst, gibt es im Internet viele "anleitungen" wie das funktioniert !

viel glück :)

naja nicht bewusst. man müsste wohl eher fragen : Wiederholen sich Träume, oder können sich Träume wiederholen? Aber im Prinzip geht das schon... Klar :-) Du kannst sie nur nicht bewusst hervorrufen oder steuern... Das wird dann wenn passieren...

PKrulez  20.02.2012, 23:48

Man kann Träume steuern.