Kann man sich schlagzeug spielen selber beibringen?

4 Antworten

Hi! Nach meiner Erfahrung nur bedingt. Mein Werdegang war so, dass ich mir einfach ne Kiste gekauft und angefangen habe, hatte vorher noch nie Schlagzeug gespielt. Damals war noch nix groß mit Internent, also hatte ich nur Cassetten und bedingt Videos, nach denen ich mitgespielt und gelernt habe. Ich kannte auch niemanden, der Schlagzeug spielt. In dieser Zeit gründeten wir unsere Band und in den ersten Jahren ging das auch ganz gut - dachte ich wenigstens. Solange, bis wir an etwas anspruchsvollere Stücke gehen wollten. Und dann nach 10 Jahren ging gar nichts mehr - keinerlei Fortschritte und keine Ahnung wieso.

Und warum erzähle ich Dir das alles? Here we go: Ich wollte mir dann als Geburtstagsgeschenk mal ein, zwei Schlagzeugstunden nehmen, um mal zu schauen, woran das so liegen könnte. Dabei kam dann raus, dass ich die Basics (Sticking, Unabhängigkeit, Dynamik) beim Mitspielen weder gelernt noch erkannt hatte und genau das stand mir dann im Weg. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe dann gefühlt nochmal so lange gebraucht um den gröbsten Dreck wieder loszuwerden und umzustellen. Heute nehme ich immer noch wöchentlich Unterricht, einfach weil es mir Spaß macht ... !

Fazit: Ganz am Anfang ist es sehr wichtig zu lernen, wo die Basics sind und zu verstehen wie das funktioniert - zumindest wenn Du es wirklich lernen und auch in einer Band vielleicht spielen willst. In diesem Fall auf jeden Fall NICHT ohne Anweisung (wie auch immer).

Wenn es Dir nur darum geht, mal irgendwo ein bisschen mit zu dengeln (edrums und mp3-Player ist ja da gerne genommen ;-)) ), dann kannst Du sicher ohne Lehrer oder jemanden, der Schlagzeug spielt und Dich coachen kann, auskommen. Oder Du findest im Internet entsprechende Videos - keine Ahnung wie die Qualität da ist. Wie gesagt, lege am Anfang besonderen Wert auf die Basics Sticking, Fusstechniken und Timing!!!

Entschuldige den langen Text, aber ich wollte Dir das gerne begründen! ;-)) Viel Spass und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ja bin drummer, ich hab 10 Jahre im Keller an meinen alten teilweise kaputten drumset, geübt probiert und mich interessiert, und seit einem Jahr geh ich zum Schlagzeugunterricht und der Lehrer sagt das er so eine schnelle weiter Entwicklung vom technischen noch nicht bei jemanden erlebt hat...also denk daran alles ist möglich so lange du Spaß daran hast und an dich glaubst

Na ja schon - aber unter fachlicher Anleitung geht es schneller und in der Gruppe macht Musik mehr Freude! Also schaue bitte ins Internet, was deine Umgebung so anzubieten hat unter anderem VHS-Kurse! Gruss Inga

Ja, klar. Warum auch nicht? Ich kenne so einige Leute, die sich Schlagzeug (oder Gitarre, Bass, Keyboard, Ukulele, etc.) selber beigebracht haben.