Kann man Recklinghausen als Wohnort empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recklinghausen ist zwar eine Großstadt, tatsächlich aber eine Ansammlung von kleinen Siedlungen. Die Innenstadt hat sich teils ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt, es existieren sogar noch Reste der mittelalterlichen Stadtmauer. Kaufmöglichkeiten sind wie in jeder anderen Stadt auch. Freizeitmöglichkeiten sind nicht schlecht, es gibt viele Sportvereine, allerlei Möglichkeiten, was zu tun.

Die einzelnen Viertel sind recht unterschiedlich. Hatte früher die Südstadt einen besonderen Charme als Arbeitervorstadt, so gilt "Süd" heute eher als, nun, sagen wir mal vorsichtig, nicht so sehr anzuratende Wohngegend. Im Bereich der Innenstadt und darum herum kann man aber prima wohnen.

Infrastruktur ist gut, es gibt viele Grünflächen. Auffällig ist eine besondere Toleranz der Recklinhäuser. Liegt vielleicht an dieser Mischung aus dörflichen Strukturen einerseits und Industrievergangenheit andererseits. Bekannte Recklinghäuser sind zB Ralf Möller, Hape Kerkeling, Renate Künast, Frank Busemann.

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Recklinghausen

Zu RE kann ich nicht soviel sagen. Ein Traum ist es nicht, aber welche Viertel gut sind, weiß ich nicht. Was ich sehr gut kenne, ist Castrop-Rauxel, was ja nahe beiliegt. Da ist zwar nicht allzu viel los, aber wenn ihr etwas ruhiges sucht, wäre das eine gute Anläufstelle. Symphatisches, kleines Städtchen. Viel erfolg.

Hmm also ich kann zu Re sagen das es sich sehr verändert hat zum Nachteil eher...Ich bin hier aufgewachsen und ich kann sagen das war mal schöner gewesen viele geschäfte haben zu gemacht ,es entstehen immer mehr Ramschläden so wie Allerlei oder tedi ..aber demnächst soll dieses riesen Einkaufszentrum fertig gebaut werden denke mal frühstens nächstes jahr...sonst zum Bahnhof kann ich sagen und rate auf sich abends möglichst nicht dort aufzuhalten da sich dort viel Gesindel herumtreibt und du auch fast jede Woche Polizei wagen siehst die dort ihre runden machen...Da würde ich schon eher Gelsenkirchen empfehlen.

Wohnung weiter mieten bei vorübergehendem Aufenthat im Ausland?

Miete seit 5Jahren ein Haus. Aus beruflichen Gruenden muss ich meinen Wohnsitz für ca. 1Jahr in die Niederlande verlegen.Aus diesem Grund wird eine Abmeldung am jetzigen Wohnort erfolgen.Darf ich meine jetzige Wohnung so lange weiter mieten auch wenn ich unter dieser Addresse vorübergehend nicht gemeldet bin?

MfG





...zur Frage

Wohin mit Kollegen fahren?

Hey da wir nun 4 Tage Schulfrei haben, wollten ich und 4 weitere Kollegen mal irgendwo hinfahren mit dem Auto. Wir haben aber um ehrlich zu sein keine Ahnung. Könntet ihr was empfehlen und kurz beschreiben wieso man gerade dort hin sollte. Wohnort ist NRW, Essen

...zur Frage

welche Handchirurgie bei Ganglion? in RE?

hallo,

habe am linken Handgelenk ein Überbein.

wer kann mir ein Krankenhaus mit guter Handchirurgie empfehlen. ?

Ich wohne in Kreis Recklinghausen,bin bei der BKN versichert.

Danke

...zur Frage

Ich will umziehen ! Wie Sage ich es meinen Eltern?

P.s ich weiß deutsch:p und da wo mein bro und ich hin ziehen wollen ist nur30 min von unserem jetzigen Wohnort entfernt der Grund dafür ich will die Schule wechseln !!!

...zur Frage

Was tun wenn das Fitnesstudio eine Kündigung wegen Umzug nicht akzeptiert?

Hallo!

Mein Freund und ich sind vor kurzem aus privaten Gründen umgezogen und haben deshalb auch unsere Mitgliedschaft im ortsansässigen Fitnessstudio gekündigt (liegt 45km von unserem neuen Wohnort). Leider will uns der Betreiber nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen, und in den AGBs ist Umzug nicht als Sonderkündigungsrecht aufgeführt. Allgemein ist das Kündigungsrecht in dem Studio sehr benutzerunfreundlich, man kommt da nur raus wenn man einen "Nachfolger" findet, der den Vertrag übernimmt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps was man tun kann? (Falls jemand mit Sonderkündigungsrecht nach Paragraph 314 kommt.. das liegt im Ermessen des Dienstleisters ob er das akzeptiert, bei einem aktuellen Fall der vor den BGF ging wurde zu Lasten eines Soldaten entschieden welcher aus beruflichen Gründen umziehen musste..)

Ich danke euch!

...zur Frage

Kosten für eine Wohnung in NRW mit 3 Personen?! Arge Harz4

Hallo,

mein Mann und ich haben uns vor 2 Wochen getrennt. Wir wohnen in Nrw und ich möchte nun nach Recklinghausen bzw Umgebung ziehen. Mein Mann ist Soldat und wir haben Zwillinge die zwei Jahre alt sind. Ich war nie bei der Arge gemeldet.

Wie viel darf die Miete bzw die Quadratmeter sein? Muss ich mich am jetztigen Wohnort melden oder erst in Recklinghausen wenn ich da was gefunden habe? Wenn ich mich jetzt sofort melden muss, darf ich dann umziehen oder muss das mit der Arge abgesprochen werden? Bleibt ja NRW..

Muss ich sonst noch was beachten? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?