Kann man mit einem Fachabitur Ergotherapie studieren?

1 Antwort

Wenn Du eine Fachhochschule findest, die diesen Studiengang anbietet, dann ja. Wichtig zu wissen ist dabei, dass Ergotherapie eine Zusatzqualifikation zu Physiotherapie ist. Du müsstest wahrscheinlich zuerst Physiotherapie studieren, und danach ein Aufbaustudium in Ergotherapie machen.

Physiotherapie und auch Ergotherapie sind erst in den letzten Jahren in Deutschland Studienfächer geworden. Traditionell ist Physiotherapie in Deutschland ein Ausbildungsberuf, der an (kostenpflichtigen) Schulen für Physiotherapie gelehrt wird. Das gibt es auch nach wie vor - parallel zu den heute angebotenen Studiengängen. Dafür brauchst Du nicht einmal Fachabitur, ein Realschulabschluss reicht auch.

Die Fortbildung zum Ergotherapeuten ist sehr teuer (genaue Zahlen weiß ich nicht), aber die Verdienstmöglichkeiten für einen Ergotherapeuten sind ERHEBLICH besser als für einen einfachen Physiotherapeuten, und die Beschäftigungsaussichten sind gut - Patienten müssen bei Praxen für Ergotherapie oft lange auf einen Termin warten, Arbeit gibt es also genug.

Abitur nachholen oder Ausbildung antreten? Ich weiß nicht was ich machen soll!

Ich habe um 1 Punkt das Abitur nicht bestanden, habe aber zum 1. 9. eine Lehrstelle. Eigentlich möchte ich lieber die Ausbildung machen, ich bin nämlich dann schon 21 & will dann nicht noch 1 Jahr in der Schule verbringen. Andererseits ist es meine letzte Chance auf das Abitur.. studieren will ich aber eigentlich nicht. Das einzige was mich interessieren könnte wäre Wirtschaftsrecht, jedoch kann man das auch mit dem Fachabitur studieren und Wirtschaftsrecht wird soweit ich weiß nichtmal an einer Universität angeboten. Das mit dem Abitur ist also mehr so eine "Ego" Sache, als das es mein Ziel wäre ernsthaft studieren zu wollen. Was soll ich jetzt nur tun? Ich möchte einen Rat von jemand Objektiven.

...zur Frage

Physiotherapie oder Ergotherapie?

In welchem der beiden Berufe sind die Berufsaussichten in der Zukunft besser? Und welcher Beruf wird besser vergütet? Mir machen beide Berufe Spaß, allerdings würden mich die Zukunftsaussichten und das Gehalt interessieren (mit Studium). Gibt es auch die Möglichkeit, beide Berufe in Kombination zu studieren? Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

...zur Frage

Fachhochschulreife und dann Beruf im sozialen Bereich?

Hallo Leute :)

Ich bin gerade in der 12. Klasse und möchte danach mit Fachhochschulreife abgehen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Stelle für ein FSJ in einem Kindergarten oder einer Einrichtung für Behinderte oder psychisch kranke Menschen. Jedoch kann ich trotz zahlreicher Recherchen nichts finden, was ich danach machen möchte. Ich Interessiere mich sehr für soziale Arbeit, wie Ergotherapie, Physiotherapie oder auch Kunsttherapie (Kann man an der Kunstakademie Hamburg studieren). Auch Kunst ist eine große Leidenschaft von mir und ich träume davon diese in meinen Beruf mitnehmen zu können. Die Arbeit mit Kindern bringt mir auch großen Spaß!

Das Problem ist, dass all diese Berufe sehr unsicher scheinen, sowohl von den Stellenangeboten her, als auch vom Gehalt...Ich habe sehr viel gelesen und beim Ergotherapeuten soll es z.b. sehr schlechte chancen geben überhaupt in das Berufsleben einsteigen zu können. Der Beruf des Kunsttherapeuten scheint noch sehr unbekannt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es in dem fall noch schwieriger werden könnte... Ich habe das gefühl, dass ich schon das ganze internet durchforstet habe, aber ich finde einfach nichts, was meinen interessen entsprechen könnte und wovon ich auch leben könnte...

Ich werde niemals einen langweiligen Bürojob ausführen, das steht für mich ganz klar fest!

Hat irgendjemand von euch eine Idee, die mir vielleicht weiterhelfen könnte? oder sind die informationen zu den berufen nicht aktuell oder nicht richtig? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnetet! :)

...zur Frage

Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Fachabitur habe?

Würde gerne wissen, welche Vorteile ich mit dem Fachabi habe :) Ich weiß, dass man damit studieren kann, aber habe ich auch mehr Vorteile für was anderes? (Bewerbungen, Beruf, Einkommen)

...zur Frage

Kann man mit dem fachabitur auch medizinische Physik studieren?

Hallo, Ich wollte eigentlich erst mein normales abi machen und dann aufgrund meines starken Interesse an Medizin Medizin studieren. Jetzt habe ich mich allerdings "nur" für fos entschieden. Da ich weiß, dass man damit nicht Medizin studieren kann, würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit einem fachabitur medizinische Physik an einer fh oder uni studieren zu können da es ja auch möglich ist Physik mit einem fachabitur studieren zu können.

...zur Frage

Was heißt bzw bedeutet DEHOGA?

Steht eigentlich in der Überschrift

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?