Kann man mit dem Erwerb des Führerscheines im Personenverkehr (Quereinstieg) auch als Lokführer im Güterverkehr tätig sein?

3 Antworten

Das kannst du. Ein Führerschein berechtigt dich lediglich, als Lokführer zu arbeiten. Damit darfst du aber noch keine Baureihe bedienen. Im Personenverkehr brauchst du Schulungen wie ep-Bremse, Magnetschienenbremse/Wirbelstrombremse, Türabfertigung und vieles mehr.

Der Führerschein berechtigt dich erstmal zu garnichts. Dieser sagt lediglich aus, dass du die Grundlagen Bahnbetrieb und Sicherheitsunterweisungen hast. Warum man das ganze gemacht hat, erklärt sich mir bis heute nicht, aber gut.

Relevant ist die Zusatzbescheinigung (alt Beiblatt), sowie deine Zusatzausbildungen.

Wenn du vorher bei zB Regio warst, fehlen dir natürlich module wie Gefahrguttransport (GGVSEB), ggf. LZB, ETCS usw usw

Die bekommst du dann vom jeweiligen EVU, wo du dich bewirbst.
Die Grundmodule jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte goldenarrowde bestätigt

Hej, Ja, es ist möglich, mit einem Personenverkehrs-Führerschein als Lokführer im Güterverkehr zu arbeiten, aber kch gehe mal davon aus dass zusätzliche Schulungen und Prüfungen eingefordert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung