kann man mit 3 punkten im leistungskurs in rlp versertzt werden?

4 Antworten

In der Oberstufe kann man nicht sitzenbleiben. Jedenfalls kenne ich das so. Solange du also nicht zu viele Unterkurse hast, kannst du einfach weiter machen. Wenn ma wegen drei Punkten sitzen bleiben würde, wäre es doch auch unlogisch, dass man eine bestimmte Anzahl an Unterkursen haben darf.

badabuiu
Fragesteller

Also angenommen, ich hätte im Chemie Leistungskurs am Ende des Jahres 3 Punkte, wäre ich trotzdem versetzt und müsste diese drei Punkte auch nicht ausgleichen? :)

Gehirnzellen  06.07.2015, 10:42
@badabuiu

Du musst in der Oberstufe keine Noten ausgleichen und nicht versetzt wirst du nur, wenn du schon in zu vielen Fächern unter 5 Punkte hättest. In den LK durfte man bei uns insgesamt drei mal unter 5 Punkten sein. Dabei ist es völlig egal, ob du die alle in einem Halbjahr hast oder über mehrere verteilt.

In der Oberstufe gibt es keine Versetzung mehr. Man darf eine bestimmt Anzahl an Unterkurse haben. Wenn man zu viele Unterkurse (4 Punkte oder weniger) hat, wird man nicht zum Abitur zugelassen. Ich wiederhole freiwilig, weil ich 3 Punkte in Spanisch hatte und damit unzufrieden war.

Bei uns darf man 4 Unterkurse haben in allen Fächern zusammen und ich glaube 3 Unterkurse in den Leistungskursen. Ein Unterkurs ist kein Problem.

Was du niemals haben darfst, sind 0 Punkte in einem Kurs.

badabuiu
Fragesteller

Mein Oberstufenleiter meint, dass man drei Punkte in LK mit den anderen beiden LKs ausgleichen MUSS

Ja du wirst versetzt:) soweit ich weiß darfst du 8 unterkurse insgesamt haben um nächstes jahr gerade noch zum abi zugelassen zu werden. Hab dieses jahr auch nen unterkurs in mathe :D

badabuiu
Fragesteller

Super, hab mir Sorgen gemacht, da das sehr unverständlich im MSS Heft formuliert ist. Danke, diese Nachricht freut mich sehr :) hast du den Unterkurs im Mathe Leistungskurs?

2muchsweg  05.07.2015, 19:06

ja haha und hatte im letzten halbjahr auch schon einen und bin auch locker "weitergekommen" :D in der oberstufe wird das ja nach halbjahren berechnet:)

Zumindest in BW kann man in der Oberstufe nicht "sitzen bleiben", nur das Abitur reißen.

badabuiu
Fragesteller

Danke, aber ich muss es ganz dringend für Rlp wissen :/