Kann man mit 15 über einen gutschein bestellen?

3 Antworten

Sowohl die Frage "ob" Du einen kaufen kannst, als auch die Frage "ob" Du den dann zum einkaufen nutzen kannst, entscheidet der jeweilige Verkäufer.

zB: Du kaufst den Gutschein im REWE, der REWE kann das zulassen, solange davon auszugehen ist, dass Du den Kauf mit Deinem Taschengeld tätigen kannst.

Aber: Jetzt möchtest Du den Gutschein online einlösen. Dann hast Du so gut wie immer Pech, denn kein seriöser Shop möchte an Minderjährige verkaufen, und schreibt das auch so in seine AGBs.

Was kann im Extremfall passieren? Du löst den Gutschein im Shop ein, und sofort bei der ersten Bestellung möchte der Shop einen Nachweis für Deine Volljährigkeit. Bis Du die bringst, ist der Account blockiert.

Dumm, ne.

Können ist das eine, dürfen das andere. In der Regel darfst du Dinge im Internet erst ab 18 Jahren bestellen. Bitte jemanden in deinem Umfeld, diesen für dich einzulösen.

Wenn es sich um einen Gutschein handelt, den du im Geschäft vor Ort einlösen kannst, dann kannst und darfst du diesen Gutschein auch selbst einlösen, vorausgesetzt die Ware ist für dein Alter freigegeben.

Online weiß ich nd, aber zb Gutschein für eine Bücherei oder so ja