Kann man Laptop Virus bekommen?

Nemlen  13.04.2023, 13:54

Welches Betriebssystem hat dein Laptop?

Ali62220
Fragesteller

Windows

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir unsicher bist, kannst du deinen Pc ja mal auf Viren oder generell Malware scannen. Der Windows-Virenschutz ist da glücklicherweise ziemlich zuverlässig. Wenn du dann immer noch unsicher bist, kannst du dir auch die kostenlose Testversion von Malwarebytes downloaden und da auch nochmal testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ali62220
Fragesteller

danke

Ali62220
Fragesteller

es steht die Verbindung mit smartscreen ist zurzeit nicht möglich. Überprüfen sie die Internetverbindung. Da keine Verbindung mit Microsoft defender smartscreen möglich ist, kann nicht ermittelt werden, ob die Ausführung dieser App zulässig ist. Was ist damit gemeint?

Nemlen  13.04.2023, 15:06
@Ali62220 Windows SmartScreen reparieren

Wenn Windows Ihnen die Fehlermeldung "Die Verbindung mit SmartScreen ist zurzeit nicht möglich" anzeigt, kann das verschiedene Ursachen haben.

  • Prüfen Sie im ersten Schritt, ob Sie auf das Internet zugreifen können.
  • Ansonsten öffnen Sie die Windows-Einstellungen. Navigieren Sie zu "Internetoptionen" und stellen Sie sicher, dass unter "Automatische Konfiguration" der Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" gesetzt ist.
  • Wenn das den Fehler nicht behebt, suchen Sie im Startmenü nach "Proxyeinstellungen" und vergewissern Sie sich, dass kein Proxyserver verwendet wird, der den Zugriff auf den SmartScreen-Server verhindert.
  • Sie sollten außerdem schauen, dass keine Firewall den Zugriff von Windows SmartScreen auf den zugehörigen Webdienst blockiert. Schauen Sie dafür sowohl in die Firewall-Software, die Sie auf Ihrem Computer verwenden, als auch in die Router-Einstellungen.
  • Wenn Sie trotz einwandfreier Internetverbindung die besagte Fehlermeldung erhalten, kann es auch sein, dass der Webdienst von Windows SmartScreen gerade gestört ist. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
  • Wenn das alles nicht hilft, deaktivieren Sie Windows SmartScreen. Öffnen Sie dafür die App "Windows-Sicherheit". Navigieren Sie unter "App- und Browsersteuerung" zu den "Einstellungen für zuverlässigkeitsbasierten Schutz" und deaktivieren Sie hier die Schieberegler.

Quelle

Ali62220
Fragesteller
@Nemlen

Also das ist jetzt nicht was schlimmes oder?