Kann man in Geogebra eine periodische Zahl in einen Bruch umwandeln?

1 Antwort

Das kannst du auch selbst machen. Geht wie folgt!

Beispiel: Du hast du Zahl x = 0.12121212..., die du als Bruch schreiben willst. Dann berechnest du:

100x - x = 12.121212... - 0.121212... = 12,

also 99x = 12, oder x = 4/33.

Allgemein rechnest du bei einer Zahl mit der Periodenlänge p (Anzahl der Stellen, die sich periodisch wiederholen) aus:

10^p * x - x

Dann hebt sich die Periode genau weg, und das Ergebnis is ganzzahlig. Daraus kannst du dann x ausrechnen als Bruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik