Kann man Humor lernen?

10 Antworten

Ich tendiere zu NEIN.

Von vornherein klammere ich mal alles aus, was mit Schadenfreude u.ä.m. zu tun hat.

Für jede Art von Humor braucht man oft ein gewisses Hintergrundwissen, um die Pointe zu verstehen oder um das zu erkennen, worüber man tatsächlich lachen kann, weils eben lustig ist. Wem diese Informationen im Laufe des Lebens entgangen sind, versteht dann nicht, warum andere plötzlich lachen. Am extremsten ist es bei der Ironie, weil man da auch noch sprachlich erfassen muss, welche versteckte Aussage in der Ironie verborgen ist, die man als Mensch mit Empathie vorwegnehmen kann.

Ich denke eher, man kann etwas am Feinschliff arbeiten. Der Rest liegt einem eher oder nicht. Ist halt Charakter.

Aber manchmal klaue ich Witze von Komikern, erzähle die weiter und alle lachen.

Aus Erfahrung kann ich sagen: NEIN. Kenne Leute seit über 10 Jahren die bis heute meinen Sarkasmus nicht verstehen, obwohl er meiner Meinung nach eindeutig ist. Jeder hat seinen eigenen Humor. Manche mehr, manche weniger. Und mancher hat gar keinen.

Nein, Humor ist angeboren. Egal, ob er gut oder schlecht ist. Und manche haben halt gar keinen. Das ist nun mal so.

Wenn Du empathisch bist, schon. Aber echter Humor ist nur, wenn man über sich selbst Witze erzählt. Wer andere verspottet, ist ein Zyniker, Sarkastiker oder verächtlicher Sadist, aber kein Humorist.