Kann man herausfinden, vom welchen Drucker ein Dokument gedruckt wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist es nicht mehr möglich zu bestimmten, von welchem Drucker ein Dokument stammt. Früher konnte man die Schreibmaschine durch Polizeiarbeit ausfindig machen durch Fehler an der Maschine, die sich im Dokument wiederspiegelten, aber in der heutigen modernen Zeit kann man definitiv nicht bestimmen wie das Dokument gedruckt wurde.

Farblaserdrucker hinterlassen einen Code in kaum sichbaren, verstreuten gelben Punkten. Damit wird die Geldfälscherei etwas erschwert.

ZweiZeugen  29.08.2011, 20:05

Hat jeder Laserdrucker dabei seinen individuellen Code ?

ZweiZeugen  12.01.2012, 12:54
@Ermittler

Also das war mir absolut neu. Ich würde es ja verstehen, wenn es gemacht wird um Geldfälschen usw. zu verhindern. Aber das mit diesem "Maschinellen Identifikationscode" sogar die Seriennummer des Geräts festgestellt werden kann... Danke für diese Information !

Wenn sich die Kripo einschaltet ja.