Kann man Floradix mit Eisen und B12 für Kinder und Omeprazol zusammen einnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen schon, nur behindert der Säureblocker die Aufnahme des B12.

Liegt daran, dass das B12 der sogenannte Extrinsicfaktor ist und der Intrinsicfaktor im Magensaft enthalten ohne den das B12 nicht verwertet werden kann, einfach gesagt.

Allerdings weiß ich nicht warum du Omeprazol nimmst, denn sollte das wegen eines Magengschwürs (Ulkus) sein würde ich besser das Eisen lassen (Gegenanzeige)

Marrry2222
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ist nur wegen Reflux :) ein Geschwür habe ich nicht