Kann man seinen Namen einfach ändern lassen?

16 Antworten

Beispielsweise durch öffentliches Auftreten unter einem bestimmten Namen, kann man diesen als Künstlernamen in den Personalausweis eintragen lassen und mich diesem auch unterschreiben, sofern es sich nicht um behördliche Angelegenheiten handelt.

was für ein humbuk! mann mass weder in der zeitung stehen noch im fernsehn sein um seinen namen ändern zu lassen!

wenn es TRIFTIGE gründe gibt seinen namen ändern zu lassen, geht das auch! Wenn man z.B. Vulvario heißt mit nachnamen, geht es z.b. weil es ein name ist, welcher die Lebensqulität erheblich einschrenken kann. wenn man aber z.B. Fiedelmann heißt und von anderen deswegen geärgert wird ist dies kein triftiger grund!

Je nach dem welchen Grund man hat ist eine Namensänderung mehr oder weniger schwer durchzuführen. Möglichkeiten gibt es aber nicht nur eine, deshalb muss man sich vorher gut informieren bevor man einen Antrag stellt. Künstler können sich zusätzlich zum Hauptnamen noch einen Künstlernamen annehmen. Man kann dadurch sogar den Künstlernamen im Pass bzw. Ausweis einführen lassen. Bevor man sich einen Künstlernamen geben darf, muss der Name mindestens 5 mal in der Öffentlichkeit genannt worden sein, zum Beispiel in Medien wie TV, Radio, Zeitschrift oder Zeitungen.

Mehr Infos zum Thema Namensänderung: http://www.my-infocenter.de

Hallo auch ich überlege meinen Vornamen sowie meinen Geburtsnamen ändern zu lassen und zwar aus "seelischen" Aspekten. Ich habe Arzt sowie Therapeutenberichte und kann nachweisen wieso weshalb warum. Kostet mich das dann trotzdem etwas? Mir ist bewusst das ich damit auch die Rechte verliere. Aber damit kann ich gut leben!!! Wie lange braucht dieses Prozedere? Was muss ich dafür tun um diese Namensänderung zu vollziehen?