Kann man einen USB Power-Akku selber bauen?

6 Antworten

...hier Bild 6:

Fertige Powerbank mit 4 wechselbaren Batterien / Akkus (1,5 V AA). Das
müsste rechnerisch und theorethisch genügen um das Akku in meinem
Samsung S2 fast 3 mal laden zu können - je nach dem wieviel mA die 4
Batterien bzw. 4 Akkus besitzen.

PS.: Löten wäre natürlich besser :-(

fertiger Power-Akku / Power-Bank - (Telekommunikation, USB Power-Bank bauen)

Das wäre möglich, aber es wird wohl teurer als eine gekaufte Powerbank.
Dann benötigst Du natürlich noch ein Gehäuse um alles unterzubringen, es wird eher unhandlich.

Du benötigst mindestens USB-Ports, Ladebuchse, Laderegler, Akkus

Eine Platine wirst Du natürlich auch benötigen.
Also Schaltplan erstellen, am besten auf Lochrasterplatine die Schaltung als Prototype aufbauen und testen.

Wenn alles klappt, Platine ätzen und bestücken.

Einen vernünftigen Lötkolben, besser eine Lötstation, solltest Du natürlich auch haben.

Löten, nicht schweißen, solltest Du auch können.

GoaTenTacle
Fragesteller

habs geschaft - siehe meine Antwort...

RuedigerKaarst  14.07.2016, 22:17

Lade die Akkus bloß nicht ohne Aufsicht. Es wird ohne Kontrolle Spannung reingepumpt, was nicht ungefährlich ist.

GoaTenTacle
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Da wirst Du wohl Recht haben. Dann ist es also kein Power-Akku sonder nur eine auswechselbare PowerLadeStation *heul*

Aber als externe Stromquelle find ich's schon ok - zumindest um ein Handy über miniUSB zu laden.

Ich werde es auch nur als Ladegerät (mit 4x 1,5V AA Batterien) für mein Handy benutzen - quasi mit Batterien aus dem Disounter zum Aufladen meines Handys.

Ich fahre heute auf's Festival zur Antaris - deshalb brauche ich irgendwie irgend woher eine Stromquelle um mein Handy aufladen zu können, weil die Party über mehrere Tage geht. Fotos von so einer genialen Veranstaltung sind echt schöne Erinnerungen... Das ist eigentlich mein eigentlicher Sinn dieser Aktion.

Die AA-Akkus die ich hier auch noch zusätzlich habe werde ich mal lieber mit meinem normalen Ladegerät laden.

RuedigerKaarst  15.07.2016, 09:34

Viel Spaß auf dem Festival. Akkus aus eZigaretten, bzw. 18650 dürften für eine Powerbank gut sein. Die normalen Batterien werden wohl ausgesaugt, aber besser als nichts. Du könntest ja mal schauen, ob Du alte Solarzellen abstauben kannst und damit was machen.

Vielen Dank an Euch. Ich habs geschafft.

Aus einem Batteriefach für 4 AA-Batterien und aus einem USB Netz-Adapter hab' ich mir MEIN Powerakku / Notladeakku zusammen gebaut :-)

Meine Anleitung:

Den USB Netz-Adapter (Bild 1: Steckdose auf USB) auseinander bauen und den USB-Anschluss (weiblich) vorsichtig von der Platine (Bild 2) entfernen - aber darauf achten, dass die äußeren Pins vom USB-Anschluss nicht abbrechen und am USB-Anschluss dran bleiben, denn auf Bild 3 ist im USB-Schema zu erkennen, dass ich nur die äußeren Pins benötige (5 Volt Plus und GND).

2 Kleine Drähte in rot und schwarz hab ich mit den äuseren Pins verbunden und mit dem Plus-Pol (rot) und Minus-Pol (schwarz) des Batteriefachs verbunden (Bild 4 und 5).

Bild 6 in der zweiten Antwort von mir (darf nur 5 Bilder anhängen): Fertige Powerbank mit 4 wechselbaren Batterien / Akkus (1,5 V AA). Das müsste rechnerisch und theorethisch genügen um das Akku in meinem Samsung S2 fast 3 mal laden zu können - je nach dem wieviel mA die 4 Batterien bzw. 4 Akkus besitzen.

USB Netz-Adapter - (Telekommunikation, USB Power-Bank bauen) Platine mit USB-Anschluss - (Telekommunikation, USB Power-Bank bauen) USB-Schema - (Telekommunikation, USB Power-Bank bauen) USB verbunden mit Plus und Minus - (Telekommunikation, USB Power-Bank bauen) USB verbunden mit Batteriefach - (Telekommunikation, USB Power-Bank bauen)

Ja kannst du ist halt nur recht schwer und für fummelich

GoaTenTacle
Fragesteller

Fummeln ist immer gut :-)  Aber ich probier's mal.

Schedixx  14.07.2016, 21:53

das größte Problem wird der USB Anschluss werden...