Kann man eine hochspannungskaskade mit verschiedenen Kondensatoren bauen?

2 Antworten

JEIN

Wenn Du einen Stoßgenerator (Marx-Generator: https://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Generator ) meinst, prinzipiell  JA

ABER: Da die Kondensatoren der Stufen von der (Gleich-)Spannungsquelle parallel aufgeladen werden, müssen sie auch die gleiche Nennspannung haben. Man kann natürlich in einer Stufe mehrere Kondensatoren in Reihe schalten (z.B. 16 gleiche Kondensatoren mit 250V, um eine Nennspannung, von 4kV zu bekommen).

Um einen vernünftigen Wirkungsgrad des Generators zu erreichen, müssen diese Kondensatoren aber die 16-fache Kapazität des 4kV-Kondensators der anderen Stufe(n) haben. Außerdem muß sichergestellt sein, dass die Spannungsaufteilung auf diese 16 Kondensatoren möglichst linear ist, sonst werden einzelne Kondensatoren überlastet. Das kann durch (hochohmige) Steuerwiderstände parallel zur Kondensatorkette erreicht werden, verkompliziert aber den Aufbau.

Außerdem sollen Stoßkondensatoren eine möglichst geringe Eigeninduktivität haben, um unerwünschte, hochfrequente Schwingungen des Hochspannungsimpulses zu vermeiden und eine vernünftige Impulsform zu erhalten. Deshalb sind Stoßkondensatoren eigentlich immer Sonderbauformen und normalerweise nicht einfach durch beliebige Kondensatoren zu ersetzen.

Die nötigen / passende Dioden noch - dann müsste man schon etwas zusammenbekommen