Kann man eine ellenbogenbandage auch als kniebandage nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Bandagen (jedenfalls die guten) sind nicht einfach nur ein Stück Stoff, sondern ein Stück Stoff mit einem "Innenleben", das erstens auf das betroffene Gelenk passt und zweitens eine Funktion hat (z.B. die Kniescheibe stabilisieren).

Natürlich kannst du dir die Ellbogenbandage ums Knie zwängen, wenn dir danach ist (und wenn du entweder einen sehr dicken Arm oder ein sehr dünnes Bein hast, sonst passt das nicht mal). Wenn die Bandage aber auch was bringen soll, solltest du dir schon eine Kniebandage fürs Knie kaufen.

Denke nicht, da ein Ellenbogen ja kein Knie und ein Knie kein Ellenbogen ist.

Lockere Kniebänder verbessern?

Ich habe in den letzten Monaten 2 böse Unfälle mit meinem Knie gehabt, wo mein Kreuzband definitiv überdehnt war. Zum Glück nicht gerissen. Einmal ist auch die Kniescheibe mit raus gesprungen. 

Ich habe 2 Pferde in Eigenregie stehen, mache mit denen viel Bodenarbeit, reite aber auch.

Da ich schon immer Probleme mit meinen Knien hatte, die aber lt. MRT, Röntgen usw gesund sind, suche ich gerade nach Alternativen, um die Bänder und Sehnen, wie auch die Muskulatur zu stärken, damit ich nicht irgendwann neue Knie brauche. 

Ich möchte hier keine Diagnosen, sondern nur ein bisschen Brainstorming, was ich so machen kann. 

Wenn ich weiß, das Belastung auf mich zukommt (viel laufen, Messe, Verladetraining usw) Tape ich, aktuell mit dem Back on Track Tape einen Streifen rechts und links vom Knie jeweils, vom Arzt damals abgeguckt. Es hilft, verhindert aber nicht alles.  

Neulich habe ich eine Kniebandage gefunden, die so Gummizug hatte, bestellt, leider viel zu klein. Die fand ich aber genial. 

Kniebandagen sind bei mir schwierig, da ich recht breite Oberschenkel habe und diese dann IMMER runterrutschen. Einiges versucht, nix hält. 

Es ist auch nicht so, als ob ich nicht laufen kann. Lediglich Überbelastung (von joggen sterbe ich quasi) und eben diverse "Ausfallschritte", also Umknicken, generell hin und wieder kleinere Bewegungen verursachen Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. 

Mir fehlt leider die Zeit, um z.B. Schwimmen zu gehen. Die Strecken zwischen Arbeit, Stall und zuhause sind sehr lang, bzw Stall und zuhause geht noch, möchte ich im Winter aber nicht mit dem Fahrrad fahren. Irgendwann muss ich ja auch schlafen.