Kann man ein unterbestimmtes Fachwerk berechnen?

2*7=10+3

nicht 27^^

2 Antworten

Zuerst das ganze System freischneiden und die Lagerkräfte in Abhängigkeit von F bestimmen. (Summe Kräfte in X und y Richtung +Momente und einen Punkt)
Dann entweder mit dem Ritterschnitt- oder Knotenpunktverfahren die Stabkräfte berechnen.
Nullstäbe musst du dabei auch berücksichtigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KeinPlan132
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Habe jetzt deinen Ratschlag angenommen, alle Lagerkräfte berechnet. Danach die Stabkräfte berechnet, hat alles soweit geklappt. Bin mir aber trotzdem unsicher, ob das so richtig ist, was ich gemacht habe, gab dazu leider keine Lösungen. Trotzdem vielen Dank nochmal